AboAbonnieren

Serie Rheinische TafelSaumagen im Bergischen genießen – in der Sonne in Overath

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auf der Terrasse des Landgasthauses Sonne lässt sich der Spätsommer genießen.

Overath-Marialinden – Der Sommer scheint in diesem Jahr nicht enden zu wollen. Ein Ausflug ins Bergische auf die Terrasse des Landgasthauses Sonne ist daher eine gute Wahl, um die Wärme noch einmal richtig zu genießen. Bald können Claudia Degenkolb und Bernd Machmer ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. So lange sorgt das Ehepaar in Marialinden bereits für kulinarische Sonnenstrahlen.

Bergische Waffeln und Pfälzer Spezialitäten

Coronabedingt ist die Kapazität augenblicklich ein wenig eingeschränkt. Aber 30 Sitzplätze gibt es sowohl auf der schönen Terrasse als auch im Innenbereich, der sich über zwei Räume erstreckt. Die ansprechende Atmosphäre des geschmackvoll eingerichteten Restaurants wird durch die Gemälde der Kunstmalerin Ute Herrmann aus Much zusätzlich verschönert.

Gekocht wird mittags und abends. Das Speiseangebot richtet sich nach der Jahreszeit. Eine Konstante sind „Pfälzer Spezialitäten“ aus der Heimat des Gastgebers und Küchenmeisters Bernd Machmer wie zum Beispiel die Winzerplatte mit Saumagen, Leberknödel, frischer Bratwurst, Sauerkraut und Bratkartoffeln (15,80 Euro) oder der Saumagen mit Sauerkraut und Bratkartoffeln (14,80 Euro).Auch die Maultaschen stehen für süddeutsche Esskultur und belegen zudem die saisonale Ausrichtung. Machmer variiert die Füllung jahreszeitlich. Wer Bergische Leckereien mag, kommt bei einem Landhaus-Schnitzel an dunkler Landbiersauce mit Zwiebeln und Speck sowie Bratkartoffeln und Salat (14,80 Euro) auf seine Kosten. Am Wochenende werden nachmittags Bergische Waffeln zubereitet, zum Beispiel mit heißen Kirschen und Sahne (4,80 Euro).

Landbier, Kellerbier, erstklassiger Wein

Dass man in der Pfalz erstklassige Weine produziert, ist bekannt. Die Gastgeber setzen unter anderem auf die Tropfen der Weingüter Hermann Zöller aus Kirrweiler und Leonhard in Pleisweiler-Oberhofen. Frisch gezapft werden Pils und natürtrübes Kellerbier von Krombacher, Reissdorf Kölsch und Bergisches Landbier. Auch Gäste, die auf Alkohol verzichten, müssen nicht darben. Dafür sorgen unter anderem alkoholfreie Aperitifs wie „Meister Petz“, ein Drink, der auf alkoholfreiem Sekt, Johannisbeersaft und Cranberry Sirup basiert, oder alkoholfreies dunkles Landbier mit dem wohlklingenden Namen „Bergischer Sportsfreund“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wo? Landgasthaus Sonne, An der Sonne 10, 51491 Overath-MarialindenTelefon: (02206) 83610Internet: www.landgasthaussonne.deÖffnungszeiten: Montags, dienstags und freitags von 11.30 bis 14 Uhr sowie ab 17.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 20.30 Uhr