AboAbonnieren

Restaurants, Cafés und mehr in KölnFünf kulinarische Reisen in den Süden Europas

Lesezeit 13 Minuten
Neuer Inhalt

Die italienische Pizza ist eines der beliebtesten Gerichte.

Köln – In der Rundschau-Serie "Eine kulinarische Reise nach..." lernen Sie Restaurants, Cafés, Supermärkte und Rezepte kennen, die Sie in ferne Länder und andere Kulturen entführen. Hier finden Sie fünf kulinarische Reisen in den Süden Europas: Nach Griechenland, nach Spanien, nach Italien, nach Portugal und in die Türkei.

Eine kulinarische Reise nach Griechenland

Das Land von Aristoteles und Vicky Leandros ist bekannt für die Akropolis, Strände, Meer und leckeres Essen. Um ein wenig griechisches Lebensgefühl zu bekommen, müssen Sie gar nicht weit reisen: In Köln gibt es einige Orte, an denen Sie schlemmen können wie in Athen oder auf Kreta. Wer die eigenen vier Wände am liebsten gar nicht verlassen möchte, kann den Cocktailrezept-Tipp ausprobieren und sich damit das griechische Flair nach Hause holen.

Griechisch Essen in der Taverne Jamas

Neuer Inhalt (2)

Feta-Käse mit griechischem Olivenöl und Kräutern ist gerade im Sommer ein leckeres Gericht.

Souvlaki, Bifteki und Feta gehören zu den griechischen Spezialitäten, auf die sich Gäste der Taverne Jamas freuen können. Im Kölner Norden ist das Restaurant gelegen und auch mit öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen. Die Taverne Jamas bietet eine griechische Oase in der deutschen Domstadt.

Wo? Taverne Jamas, Sechzigstr.1, 50733 KölnMehr Informationen: https://www.jamas-restaurant.de/

Gyros und Pita bei Jakob Gyros

Neuer Inhalt (3)

Knusprige Pita und Gyros gibt es bei Jakob Gyros in der Südstadt.

Wer es gerne modern und klassisch zugleich mag, ist bei Jakob Gyros in der Kölner Südstadt gut aufgehoben. Hier gibt es Gyros Pita und Gyros Teller, aber auch einen Gyros Burger und das Club Sandwich. Es werden bekannte Rezepte mit neuen Elementen verbunden, allerdings kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die am liebsten Gyros mit Pommes, Krautsalat und Tzatziki essen. Direkt auf der Bonner Straße ist Jakob Gyros gut erreichbar. Aktuell kann man hier zum mitnehmen bestellen, oder sich die Speisen liefern lassen. Genaueres oder Änderungen entnehmen Sie der Webseite.

Wo? Jakob Gyros, Bonner Str. 41, 50677 KölnMehr Informationen: http://www.jakob-gyros.de/

Griechische Feinkost bei Agora

Neuer Inhalt

Oliven und Olivenöl aus Griechenland gibt es im Athena.

Im griechischen Feinkostladen Agora gibt es alle Produkte, die es für die Zubereitung eines griechischen Gerichts braucht. Oliven, Olivenöl, Käse, Feta, Honig, Feinkost, Wein und vielen mehr gibt es bei Agora zu kaufen. Aus kleinen griechischen Familienbetrieben stammen die Produkte, die hier verkauft werden.

Wo? Agora Feinkost, Apostelnstr. 25, 50667 KölnMehr Informationen: https://www.lebensart-koeln.de/project/agora-feinkost/

Rezept-Tipp Ouzo-Spezial: Ouzo-Rezept für warme Sommerabende

Neuer Inhalt (1)

Dieser Cocktail schmeckt erfrischend und süß.

Haben Sie Ouzo schon mal außerhalb Ihres Lieblingsgriechen getrunken? Und falls ja, sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, einen Cocktail mit Ouzo-Basis zu trinken? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Für diesen Cocktail benötigen Sie lediglich drei Zutaten: Ouzo, Sprite (oder eine andere Zitronenlimonade Ihrer Wahl) und Grenadine. Nun geben Sie so viel Ouzo, wie Sie mögen, in ein Glas und füllen den Rest mit Sprite auf. Zum Schluss kommt ein Schuss Grenadine hinzu, die dem ganzen Getränk nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich eine besondere Note verleiht. Wer sein Getränk gerne besonders erfrischend genießt, kann ein paar Eiswürfel dazugeben.

Zutaten: Ouzo, Zitronenlimonade, Grenadine und ggf. Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Spanien

Eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen hat neben weite Stränden, schönen Inseln und der Sagrada Familia zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten zu bieten. Um sich durch die Vielfalt der spanischen Küche zu probieren, muss man gar nicht weit reisen: Hier in Köln gibt es Tapas bei Tapeo und co, spanische Spezialitäten bei Solera und Feinkost bei der Kleinen Markthalle. An warmen Sommertagen in der Großstadt entführt Sie der selbstgemachte Sangria an die Küsten Spaniens.

Tapas bei Tapeo und co

Neuer Inhalt

Verschiedene Tapas und Sangria gibt es im Tapeo und co.

Nicht weit vom Rudolfplatz ist das spanische Restaurant Tapeo und co gelegen. Bevor es mit der ersten Runde Tapas losgeht, können sich Besucherinnen und Besucher über die Auswahl verschiedener Sangrias freuen. Der klassische rote, der weiße oder der blaue („Azul“) Sangria sorgen sofort für spanischen Flair. Überhaupt versprüht das Tapeo und co spanische Atmosphäre und Gemütlichkeit. Vor den Tapas gibt es außerdem eine Brotkorb und hausgemachte Aioli.

Im Tapeo und co kann aus einer großen Bandbreite an Tapas gewählt werden: Ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch – es ist für alle etwas dabei. Neben typischen spanischen Tapas finden Gäste hier auch ausgefallene Eigenkreationen des Küchenteams.

Wo? Lindenstraße 38, 50674 KölnÖffnungszeiten: Täglich ab 17:00 UhrMehr Informationen: https://www.tapeoundco.de/

Spanische Spezialitäten bei Solera

Hier gibt es alle Zutaten für eine selbstgemachte Paella. Im Solera können Kölnerinnen und Kölner einkaufen wie in Spanien. Ob Chorizo oder eingelegtes Gemüse – das Solera bietet ein breites Angebot an verschiedenen spanischen Produkten. Auch Süßwaren und Gewürze gibt es hier zu kaufen. Wer sich an eines der beliebtesten spanischen Gerichte wagen möchte, die Paella, findet im Solera die passende Paella-Pfannen, sowie Zubehör. Damit sind Sie bestens ausgestattet für eine kulinarische Reise nach Spanien.

Wo? Solera Lebensmittel GmbH, Mathias-Brüggen-Str. 1, 50827 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 - 18:00 Uhr; Samstag, 10:00 - 14:00 UhrMehr Informationen: http://www.solera-koeln.de/

Feinkost in der Kleinen Markthalle Sülz

Neuer Inhalt

In der Kleinen Markthalle Sülz gibt es viele verschiedene Weine aus Spanien.

In der Kleinen Markthalle Sülz gibt es Feinkost aus Spanien. Produkte aus dem ganzen Land, von Katalonien bis Mallorca, können Kundinnen und Kunden hier kaufen. Der Facettenreichtum des Landes spiegelt sich auch in den angebotenen Produkten wider. Gerade die Naturweine locken Genießer in die Kleine Markthalle Sülz. Aber auch Wurst, Olivenöl, Kaffee, Schokolade, Käse und mehr gehören zum Sortiment des Ladens.

Wo? Kleine Markthalle Sülz, Berrenrather Straße 205, 50937 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 10:00 - 20:00 Uhr; Samstag, 09:00 - 18:00 UhrMehr Informationen: https://foodmaterial.com/

Rezepttipp: Selbstgemachter Sangria

Neuer Inhalt

Selbstgemachter Sangria ist ein erfrischendes Getränk für warme Sommertage.

Das beliebte Kaltgetränk aus Spanien schmeckt nicht nur am Strand, sondern auch auf Balkonien. Die Zubereitung dauert nicht lange, allerdings sollte der Sangria ein paar Stunden ruhen, damit sich der Geschmack entfalten kann.

Zunächst waschen und schneiden Sie das Obst, was in Ihren Sangria kommen soll. Es eigenen sich zum Beispiel Orangen, Äpfel und Zitronen, um dem Getränk eine fruchtige Note zu verpassen. Das geschnittene Obst geben Sie nun in ein großes Behältnis, zusammen mit etwas Zucker. Grundsätzlich gilt: Je mehr Zucker Sie dazugeben, desto süßer wird Ihr Sangria. Nun gießen Sie die Zitronenlimonade, den Orangensaft, den Orangenlikör und den Rotwein dazu. Jetzt ist Geduld gefragt, denn bis zum Sangria-Genuss sollte Ihr Getränk für einige Stunden kalt gestellt werden, sodass die Aromen der Zutaten einziehen können.

Um Ihren Sangria abzurunden, können Sie vor dem Verzehr ein paar Eiswürfel dazugeben. Auf diese Weise bleibt der Sangria kühl und frisch.

Zutaten: (Spanischer) Rotwein, Obst (z.B. Orangen, Zitronen, Äpfel, Pfirsiche), Orangenlikör, Zitronenlimonade, Orangensaft, Zucker, Zimtstangen, Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Italien

Rom, Sizilien, Mailand oder doch die Toskana? Italien bietet ganz unterschiedliche Reiseziele, die alle äußerst beliebt sind bei Urlaubern und Weltenbummlern. Pasta, Pizza, Gelato und Caffé – in Italien steht Genuss und Lebensfreude im Vordergrund. So verspreche die vielen italienischen Restaurants und Eiscafés einen Hauch von La dolce Vita mitten in Köln. Essen wie in Sizilien kann man bei Il Mondo in der Südstadt, italienische Produkte gibt es bei Andronaco zu kaufen und mit einem Negroni oder Aperol Spritz kann der Feierabend eingeläutet werden.

Essen wie in Sizilien bei Il Mondo in der Kölner Südstadt

Neuer Inhalt (1)

Im Restaurant Il Mondo gibt es Speisen aus Italien und Wohlfühl-Atmosphäre im Biergarten.

Antipasti, Pizza, Pasta und vieles mehr gibt es im italienischen Restaurant Il Mondo. Zwar ist das Il Mondo zentral in der Nähe des Chlodwigplatzes gelegen, im Biergarten des Restaurants bekommt man vom Großstadttrubel allerdings nichts mit. An einem lauen Sommerabend kann man es sich im Biergarten mit sizilianischen Gerichten und kühlen Getränken gut gehen lassen. Zu den Spezialitäten des Restaurants gehören die Spaghetti mit Trüffel in Parmesanlaib.

Wo? Merowinger Strasse 34 50677 Köln, DeutschlandÖffnungszeiten: Dienstag - Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag - Sonntag ab 12 Uhr; Montags RuhetagMehr Informationen: https://ilmondo.koeln/

Italienischer Supermarkt in Köln: Das Andronaco

Neuer Inhalt

Frische Pasta, buntes Pesto und Käse gibt es im Andronaco-Markt.

Hier finden Sie alles, es für ein italienisches Essen braucht: Pasta, Pesto, Aceto Balsamico, Käse und vieles mehr. Auch Antipasti und frische Wurst- und Käsespezialitäten gehören zum Angebot des italienschen Supermarkts Andronaco. Neben den italienischen Produkten bietet das Andronaco Präsentkörbe an. Darin befinden sich allerlei italienischen Köstlichkeiten, mit denen sich leckere Gerichte zaubern lassen.

Wo? Grande Mercato – Köln, Mathias-Brüggen-Straße 80, (Ecke Hugo-Eckener-Straße), 50827 Köln-OssendorfÖffnungszeiten: Montag bis Samstag, 09:00 - 19:00 UhrMehr Informationen: https://www.andronaco.info/standorte/koeln/

Rezepttipp: Leckere italienische Cocktails

An einem lauen Sommerabend sorgen diese italienischen Cocktails für Erfrischung: Aperol Spritz und Negroni. Ob als Aperitif vor dem Essen oder abends zum Sonnenuntergang auf dem Balkon – diese Cocktails sind leicht selbst gemixt und bringen den südländischen Flair in die heimischen vier Wände.

Aperol Spritz

Neuer Inhalt (2)

Schmeckt an warmen Tagen besonders gut: Aperol Spritz.

Das sommerliche Getränk aus Italien entführt einen an den italienischen Strand oder eine Bar mitten in Rom. Aperol Spritz besteht vor allem – so viel verrät der Name – aus Aperol. Dazu kommt Prosecco, ein bisschen Mineralwasser und Eiswürfel. Sowohl für die Optik, als auch den Geschmack eignet sich eine Orange gut, um dem Getränk eine fruchtige Note zu verleihen. Ein paar Orangenscheiben schneiden, in den Cocktail geben und fertig ist der selbstgemachte Aperol Spritz.Zutaten: Aperol, Prosecco, Mineralwasser, Orange, Eiswürfel

Negroni

Neuer Inhalt (1)

Der Klassiker aus Italien: Der Negroni.

Dieser Cocktail hat es in sich: Der aus Italien stammende Cocktail Negroni vereint süßen und bitteren Geschmack miteinander. Zunächst werden Eiswürfen in ein Glas gegeben. Dann gibt man die gleiche Menge Gin, Campari und Wermut dazu. Eine Orangenscheibe rundet den italienischen Cocktail ab. Oft wird der Negroni als AperitifZutaten: Gin, Campari, süßer, roter Wermut, Eiswürfel, Orangenscheiben (optional)

Eine kulinarische Reise nach Portugal

Fado, Keramik und Cristiano Ronaldo – dafür ist Portugal bekannt. Neben Lissabon und Porto gibt es in Portugal viele kleine Orte direkt am Meer, die sicher einen Besuch wert sind. Auch die portugiesische Küche ist eng mit dem Meer verbunden. Davon kann man sich im Restaurant Alfama selbst überzeugen lassen. Die wohl bekannteste süße Köstlichkeit aus Portugal sind die Pasteis de Nata, Blätterteigtörtchen mit Pudding gefüllt. Die Pasteis de Nata und mehr süßes Gebäck gibt es im Café Bom Dia. Für diejenigen, die gerne selber kochen, hat das Solera die Zutaten für zahlreiche portugiesische Gerichte in ihrem Sortiment. Der Rezept-Tipp aus Portugal bietet eine Alternative zum klassischen Gin Tonic: Mit dem Porto Tonic lässt sich der Tag genüsslich ausklingen.

Portugiesisch Essen im Alfama

Neuer Inhalt (3)

Die portugiesische Küche ist unter anderem geprägt von Meeresfrüchten und Fisch.

Alfama ist einer der ältesten und beliebtesten Stadtteile Lissabons, der bekannt ist für die vielen kleinen Gassen. Restaurants und Cafés locken zahlreiche Einheimische und Touristen in die Gegend, in der es stets bergauf und bergab geht. Ein bisschen Alfama und portugiesischen Flair verspricht das gleichnamige Restaurant, was in der Kölner Südstadt gelegen ist. Garnelen, Stockfisch, portugiesische Paprikawurst und vieles mehr gehört zu der Auswahl an Speisen. Ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch – die portugiesische Küche ist vielfältig. Portugiesische Tapas und Hausspezialitäten laden zu einer kulinarischen Reise nach Portugal ein.

Wo? Portugiesisches Restaurante Alfama, Im Dau 6, 50678 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 18:00 - 00:30 Uhr; Sonntag und Feiertage, 12:00 - 15:00 Uhr und 18:00 - 00:30 Uhr; Montag geschlossenMehr Informationen: http://www.alfama-colonia.de/

Pasteis de Nata im Bom Dia

Neuer Inhalt (2)

Im Bom Dia kann man sich den Tag versüßen.

Im Kölner Süden lockt das Bom Dia mit seinen süßen portugiesischen Köstlichkeiten. Neben vielem anderem Gebäck sind vor allem die Pasteis de Nata beliebt und begehrt. Die portugiesische Nachspeise besteht aus Blätterteig und Pudding und wird je nach Belieben mit Zimt verfeinert. Zu den Pasteis de Nata kann man im Bom Dia eine Kaffee trinken und ein wenig verweilen. Bom Dia ist übrigens portugiesisch und heißt „guten Tag“.

Wo? Bom Dia, Vorgebirgstr. 1c, 50677 KölnÖffnungszeiten: Täglich, 10:00 – 18:00 UhrMehr Informationen: https://www.facebook.com/Bom-Dia-K%C3%B6ln-1663089727252121/

Portugiesische Produkte kaufen im Solera

Neuer Inhalt (4)

Im Solera gibt es Schicken aus Portugal.

Verschiedene Pasteten, Paprika-Wurst und Linsen gehören zu den Produkten, die es im Solera in Köln zu kaufen gibt. Ob Fleisch und Wurst, Milchprodukte, Gewürze oder eingelegtes Gemüse – hier finden Sie alles, was es für ein portugiesisches Essen braucht. Wer nach Inspiration für die Zubereitung von portugiesischen Gerichten sucht, findet auf der Webseite von Solera einige Rezepte, die nachgekocht werden können.

Wo? Solera, Mathias-Brüggen-Str. 1, 50827 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr; Samstag, 10:00 bis 14:00 UhrMehr Informationen: http://www.solera-koeln.de/

Rezepttipp: Porto Tonic

Neuer Inhalt

Der Porto Tonic ist eine Alternative für alle, die gerne Gin Tonic trinken.

Der Gin Tonic ist ein Klassiker und auf den meisten Getränkekarten zu finden. Eine abgewandelte Version ist der Porto Tonic – der portugiesische Cocktail für lange und gesellige Abende. Statt des Gins nimmt man hier Portwein. Dabei kann zwischen rotem und weißen Portwein entschieden werden, je nach eigenem Geschmack. Zum Portwein kommt Tonic Water und ein paar Zitronen- oder Limettenscheiben. Besonders an warmen Tagen sorgen Eiswürfel für die perfekte Trink-Temperatur, damit der Cocktail schön erfrischend ist.

Zutaten: Portwein (weiß oder rot), Tonic Water, Zitronen/ Limetten und Eiswürfel

Eine kulinarische Reise in die Türkei

Ob Istanbul, Ankara oder Antalya – die Türkei ist ein beliebtes und vielseitiges Reiseziel. So vielfältig wie das Land, sind auch die kulinarischen Köstlichkeiten: Die Türkei hat kulinarisch nämlich mehr zu bieten, als Döner und Kebab. An vielen Orten in Köln können Hungrige einen Dürüm oder Lahmacun essen, unter anderem im Restaurant Büyük Harran Doy Doy auf der Keupstraße. Wer es gerne süß mag, findet in der Feinkonditorei Hasan Özdag viel türkisches Gebäck und Süßwaren, unter anderem auch das beliebte Baklava. Türkische, frische und ortientalische Produkte gibt es in den Karadag Supermärkten zu kaufen, die gleich an mehreren Orten in Köln zu finden sind. Für diejenigen, die ein leckeres Essen oder einen lauen Sommerabend gerne mit einem erfrischenden Getränk abrunden, eignen sich die beiden Raki-Rezepte.

Türkisches Essen im Restaurant Büyük Harran Doy Doy

Neuer Inhalt (1)

Lahmacun, oder auch türkische Pizza genannt, schmeckt sowohl pur, als auch mit Salat und Fleisch.

Auf der Keupstraße in Mülheim gibt es einiges zu entdecken. Vor vielen Jahren entschieden sich türkische Einwanderer dazu, hier ihre Geschäfte zu eröffnen – mit großem Erfolg. Wer ein wenig türkisches Flair in der Domstadt erleben möchte, ist auf der Keupstraße bestens aufgehoben. Die vielen Gerüche locken in die Restaurants und laden dazu ein, zu verweilen und zu probieren. Eines dieser Restaurants ist das Büyük Harran Doy Doy. Verschiedene Pide, Lahmacun, Köfte, Humus, Lammfleisch, Grillgerichte und viele weitere türkische Spezialitäten werden im Büyük Harran Doy Doy angeboten. Als Erfrischung darf auch hier der Ayran, das türkische Joghurtgetränk, nicht fehlen.

Wo? Büyük Harran Doy Doy, Keupstraße 40, 51063 KölnÖffnungszeiten: Täglich, 01:00 – 00:00 UhrMehr Informationen: http://buyukharran-doydoy.de/

Süße Köstlichkeiten in der Feinkonditorei Hasan Özdag

Neuer Inhalt (2)

Ob mit ohne oder Pistazien: Baklava schmeckt süß und lecker.

Bereits seit den 70er Jahren begeistert Konditor Hasan Özdag mit seinem Gebäck Jung und Alt. Ebenfalls auf der Keupstraße befindet sich die Feinkonditorei von Hasan Özdag, der mittlerweile zwar Rentner, aber immer noch stark involviert ist. In den vergangenen Jahren ist die Feinkonditorei zu einer etablierten Marke in ganz Deutschland und dem europäischen Umland geworden, die Wurzel hat die Konditorei aber nach wie vor in Mülheim. Neben der beliebten und bekannten türkischen Süßspeise Baklava gibt es in der Feinkonditorei Hasan Özdag Gebäck, Pralinen, Dragees und Torten. Wer für einen besonderen Anlass – einen runden Geburtstag oder eine Hochzeit – eine Torte kaufen möchte, wird hier fündig.

Wo? Keupstraße 84, 51063 KölnÖffnungszeiten: Täglich, 10:00 - 22:00 UhrMehr Informationen: https://www.hasan-oezdag.com/web/ks.html

Türkische Produkte kaufen im Karadag Supermarkt

Neuer Inhalt (4)

Frisches Obst und frisches Gemüse gibt es in den Karadag Supermärkten zu kaufen.

Frisches Obst und Gemüse, orientalische Produkte und vieles mehr können Kundinnen und Kunden in den Supermärkten von Karadag erwerben. Insgesamt gibt es neun Supermärkte in Köln, die sich über die ganze Stadt verteilen. Dürüm und Fladenbrot, eingelegtes Gemüse, frisches Fleisch und türkischer Käse gehören zu den vielen Produkten, die es in den Karadag Supermärkten zu kaufen gibt und mit denen Hobbyköche ein leckeres türkisches Gericht selber kochen können.

Wo? In Köln gibt es neun Karadag Supermärkte. Hier finden Sie alle Geschäfte mit der Adresse und den Öffnungszeiten.Mehr Informationen: http://www.karadag-supermarkt.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

Raki Rezepte zum selber machen

Neuer Inhalt (3)

Erfrischend: Der Raki Mule.

Das türkische Nationalgetränk Raki, ein aus Rosinen, Weintrauben und Anis gebrannter Schnaps, schmeckt sowohl klassisch als einfacherer Longdrink, als auch als Cocktail Raki Mule.

Der klassische Raki-Longdrink

Um den klassischen Raki Longdrink zuzubereiten braucht es nicht viel: Raki, stilles Wasser und Eiswürfel. In ein schmales Glas gibt mein zunächst etwas Raki, füllt anschließend das Glas mit Wasser auf und gibt Eiswürfel dazu. Besonders erfrischend ist es, wann das Raki und das Wasser gekühlt sind.Zutaten: Raki, stilles Wasser, Eiswürfel

Ein wenig ausgefallener: Der Raki Mule

Für den Raki Mule benötigt man ein wenig mehr Zutaten, als für den klassischen Longdrink: Neben Raki braucht man Zitronensaft, Ginger Beer und Gurken(scheiben). Erstmal kommen Raki und Zitronensaft in ein Glas, dann die Eiswürfel und das Ginger Beer. Die Gurkenscheibe rundet den Cocktail optisch und geschmacklich ab.Zutaten: Raki, Zitronensaft, Ginger Beer, Gurkenscheibe, Eiswürfel