Ruppichteroth – Das Wirtshaus an St. Severin ist in Ruppichteroth ein Treffpunkt mit Geschichte. Im historischen Ortskern der Gemeinde am östlichen Rand des Rhein-Sieg-Kreises bewirtet das Ehepaar Katja und Christian Eggert eines der ältesten Gasthäuser im Umfeld. Wie der Name verrät, liegt das Lokal direkt gegenüber der katholischen Pfarrkirche. Hier werden Geburtstage und Jubiläen gefeiert, aber auch gemeinsam Fußball geguckt. Durstige Besucher genießen frisch gezapftes Zunft Kölsch, Erzquell Pils, Schneider Weißbier oder Bergisches Landbier. Im Vordergrund steht aber die Küche.
Nachhaltig und Bio-Qualität
Katja Eggert verwendet mit Vorliebe Produkte aus dem nahen Umfeld. Im Bröltal ist der Draht zu landwirtschaftlichen Betrieben, die sich der nachhaltigen Produktion verbunden fühlen, sehr kurz. Die Landmetzgerei Löbach residiert in der unmittelbaren Nachbarschaft und sorgt für frisches Fleisch, vom nahen Gut Fussberg beziehen die Eggerts Eier und Geflügel in Bio-Qualität und aus der Fruchtsaftkelterei Weber in Nümbrecht kommen frische Säfte. Die Speisekarte wechselt alle sechs bis acht Wochen. Noch gibt man sich sommerlich und serviert zum Beispiel bunte Blattsalate in Himbeer-Walnussdressing dazu mit Ziegenkäse gratinierte Aprikosen und Baguette (13,50 Euro) oder Schweinefilettürmchen mit Pesto Rosso und Mozzarella gratiniert zu Pommes und Salat (16,50 Euro).
Das könnte Sie auch interessieren:
Unverzichtbar sind saisonunabhängige Klassiker wie das Champignonrahmschnitzel mit Fritten und Salat (12,50 Euro). Für viele Stammgäste ist der Sonntagmittag eine Institution. Dann stehen statt Speisen à la carte zwei Menüs über drei Gänge für 14,50 Euro auf der kulinarischen Agenda.
Das Ambiente gibt sich, wie es sich für ein Traditionshaus gehört, vornehmlich rustikal, wobei die Gastgeber dem Restaurant mit jeder Renovierung eine modernere Note verpassen.
Wirtshaus an St. Severin
Adresse: Wirtshaus an St. Severin, Burgstraße 25, 53809 Ruppichteroth,
Telefon: (02295) 5956
Öffnungszeiten: Dienstags bis Samstag ab 17 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr geöffnet (während der Bundesligasaison samstags ab 15 Uhr).
Mehr Informationen finden Sie hier.