AboAbonnieren

Restaurants, Cafés und mehr in KölnFünf kulinarische Reisen nach Osteuropa

Lesezeit 13 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Schaschlik, Blini, Kaviar, Pelmeni und vieles mehr gehört zu den Gerichten der russischen Küche.

Köln – In der Rundschau-Serie "Eine kulinarische Reise nach..." lernen Sie Restaurants, Cafés, Supermärkte und Rezepte kennen, die Sie in ferne Länder und andere Kulturen entführen. Hier finden Sie fünf kulinarische Reisen nach Osteuropa: Nach Russland, Ungarn, Kroatien, in die Ukraine und Polen.

Eine kulinarische Reise nach Russland

Diese kulinarische Reise führt Sie in das flächenmäßig größte Land der Erde: Nach Russland. Der Kreml, Moskau, Sankt Petersburg, Sibirien, Ballett, Kaviar und Wodka – das alles und noch viel mehr hat das Land zu bieten. Auch die russische Küche ist vielseitig und hat sich aus einer langen Tradition entwickelt. Zu den bekanntesten Gerichten gehört Borschtsch, Pelmeni, Piroschki, Kaviar und Kohlrouladen.

Viele dieser typisch russischen Speisen können im Restaurant Sankt Petersburg in Köln probiert werden. Wer gerne selbst Gerichte aus Russland kochen möchte, kann die passenden Zutaten im Mixed Markt in Köln-Porz kaufen. Ein echter Klassiker ist das Cocktail-Rezept dieser kulinarischen Reise, mit dem Sie sich in die Metropole Moskau träumen können: Der Moscow Mule.

Russisches Essen im Restaurant Sankt Petersburg

Neuer Inhalt

Russische Küche kann im Restaurant Sankt Petersburg probiert werden.

Im Kölner Stadtteil Zollstock wartet authentische russische Küche auf Besucherinnen und Besucher. Gefüllte Blini als Vorspeise, Soljanka, Pelmeni, Schaschlik, Blini, Kaviar und mehr gehören zu den Speisen des Restaurants Sankt Peterburg. Aber nicht nur Fleisch- und Fischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Die vegetarischen und veganen Speisen runden die Auswahl des russischen Restaurants ab. Wer nach der Hauptspeise noch ein süßes Dessert probieren möchte, wird sich über die Blini – gefüllte Pfannkuchen – freuen. Mit Karamellmilch, Vanilleeis und Kirschen, Schokolade und Banane oder Erdbeermarmelade können die russischen Blini probiert werden.

Das Restaurant Sankt Petersburg bietet einen Lieferdienst sowie Speisen zum Abholung an. Von Mittwoch bis Sonntag kann man zwischen 11:30 und 22:00 Uhr bestellen.

Wo? Restaurant Sankt Petersburg, Höninger Weg 369, 50969 KölnÖffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 11:30 - 22:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://restaurant-spb.de/

Spezialitäten aus Russland im Mixed Markt kaufen

Neuer Inhalt (2)

Russische Pelmeni gibt es im Mixed Markt zu kaufen.

Im Mixed Markt in Köln-Porz gibt es viele verschiedene Lebensmittel aus Osteuropa zu kaufen. Insbesondere russische Spezialitäten gehören zum Sortiment des Mixed Markts. Wer gerne seine Lieblingsspeisen aus Russland selbst nachkochen möchte, findet hier eine große Auswahl russischer Produkte: Warenki, Kwas, Pelmeni und vieles mehr.

Wo? Mixed Markt, Konrad-Adenauer-Straße 40/42, 51149 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 – 20:00; Samstag, 08:00 – 18:00. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/79/

Rezept-Tipp: Moscow Mule

Neuer Inhalt (3)

Moscow Mule aus dem Kupferglas mit Gurke und Minze.

Der Moscow Mule ist einer der beliebtesten und bekanntesten Cocktails. Mit einem Mix aus sauren und fruchtigen Elementen verspricht dieser Cocktail einen besonderen Geschmack. Die Zubereitung ist außerdem recht simpel, sodass einem Cocktail-Abend mit Moscow Mule nichts mehr im Weg steht. Zunächst gibt man Eiswürfel in ein Glas – häufig wird für Moscow Mule ein Kupferglas verwendet – und fügt Limettensaft, Wodka und Ginger Ale hinzu. Nachdem die Zutaten umgerührt wurden, kann das Glas mit einer Gurkenscheibe sowie der Minze garniert werden und fertig ist der Moscow Mule.

Zutaten: Wodka, Ginger Ale, Limettensaft, Gurke, Minze, Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Ungarn

Die durch die Donau zweigeteilte Hauptstadt Budapest zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Das Burgviertel, die Kettenbrücke und anderen Sehenswürdigkeiten gehören zu den Highlights von Budapest. Auch für Naturfans gibt es in Ungarn einiges zu entdecken: Verschiedene Nationalparks, Berge und Seen, wie der bekannte Plattensee locken nach Ungarn.

Kulinarisch sticht in Ungarn besonders ein Gericht heraus: Das Gulasch. In Köln lädt die Puszta-Hütte am Neumarkt dazu ein, das beliebte ungarische Gericht zu probieren. Neben Gulasch sind auch Fisch-Gerichte wie Fischsuppen und Fogasch Teil der ungarischen Küche. Eine Speise, die hier häufig auf Street-Food-Märkten zu finden ist, ist Langos – frittierte Teigfladen mit Knoblauch, Sauerrahm und weiteren Zutaten. Für viele ungarische Gerichte werden frische Paprika und Paprikapulver verwendet, die den Speisen einen süß-würzigen und teilweise pikanten Geschmack verleihen. Wer gerne selbst ungarisch kochen möchte, kann in den Mix Märkten in Köln verschiedene Produkte aus osteuropäischen Ländern finden. Der Cocktail-Tipp entführt Sie diese Woche in die Bars von Budapest. Als Basis für den Cocktail Crystal Cherry dient der ungarische Obstbrand Pálinka.

Ungarisches Gulasch bei der Puszta-Hütte

Neuer Inhalt

In der Puszta-Hütte gibt es Gulasch - auch zum Mitnehmen.

Direkt am viel befahrenen Neumarkt ist die Puszta-Hütte gelegen. Bereits seit 1948 sorgt das ungarische Restaurant für eine geschmackliche Reise in das osteuropäische Land. Die Puszta-Hütte lockt vor allem Gulasch-Liebhaberinnen und Liebhaber in die Fleischmengergasse. Wer sich das ungarische Gulasch gerne mit nach Hause nehmen möchte, wird sich über den Gulaschdosenverkauf in der Puszta-Hütte freuen: In drei verschiedenen Größen gibt es das Gulasch zu kaufen. Wer es gerne besonders scharf mag, kann auch rote Soße dazu kaufen. Das ganze Angebot finden Sie auf der Seite der Puszta-Hütte im Online-Shop.

Aktuell können Besucherinnen und Besucher den Online-Shop nutzen oder das ungarische Gulasch im Außerhaus-Verkauf genießen.

Wo? Puszta-Hütte Köln, Fleischmengergasse 57, 50676 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10:00 - 18:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://puszta-hütte.de/

Produkte aus Osteuropa im Mix Markt kaufen

Neuer Inhalt (2)

Paprika und Paprikagewürze gehören zu den typischen Zutaten für ungarische Gerichte.

Der Mix Markt ist gleich zweimal in Köln vertreten: Einmal in Porz und einmal in Dellbrück. Wer auf der Suche nach Produkten aus osteuropäischen Ländern ist, wird in den Geschäften fündig. Russische, polnische, rumänische, ungarische und viele andere Lebensmittel gibt es in den Mix Märkten zu kaufen. Diejenigen, die also gerne selbst ein osteuropäisches Gericht kochen möchten, können hier die passenden Zutaten finden.

Wo? Mix Markt, Piccoloministr. 523, 51067 Köln; Mix Markt Porz, Konrad-Adenauer-Straße 40/42, 51149 KölnÖffnungszeiten: Mix Markt: Montag bis Freitag, 09:00 – 19:00 Uhr; Samstag, 09:00 – 18:00 Uhr. Mix Markt Porz: Montag bis Freitag, 09:00 – 20:00 Uhr; Samstag, 08:00 – 18:00. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/

Rezept-Tipp: Crystal Cherry

Neuer Inhalt (3)

Der ungarische Cocktail Crystal Cherry.

Der Obstbrand Pálinka gehört zu den beliebtesten Spirituosen Ungarns. Für den Cocktail Crystal Cherry benötigen Sie einen Kirsch-Pálinka, also ungarischen Kirschobstbrand als Grundlage. Hinzu kommen Zitronensaft und saure Kirschen, sowie Eiswürfel für die richtige Trinktemperatur. Wer möchte, kann den Zitronensaft frisch aus Zitronen pressen und das Glas für die Optik mit Zitronen- oder Limettenscheiben dekorieren. Egészségedre! (= Prost auf ungarisch)

Zutaten: Kirsch-Pálinka, Zitronensaft, saure Kirschen, Eiswürfel

Eine kulinarische Reise nach Kroatien

In dieser kulinarischen Reise geht es auf die Balkanhalbinsel – nach Kroatien. Für viele ist das Land insbesondere wegen seiner Traumstrände ein beliebtes Reiseziel, aber auch die Städte Kroatiens wie Dubrovnik, Split und Zagreb bieten viel Kultur und spannende Architektur.

Die Küche des Balkanlandes weist regionale Unterschiede auf, jedoch gibt es eine Reihe typischen Fleisch- und Fischgerichte, die im ganzen Land zu den traditionellen Speisen gehören. Dazu zählen Cevapcici, Pljeskavica, Raznjici und Tintenfisch. Diese und noch mehr typisch kroatische Gerichte können im Kölner Restaurant Zagreb probiert werden. Hier kommen aber nicht nur Fleisch- und Fischliebhaber und Liebhaberinnen auf ihre Kosten. Die Speisekarte des Restaurants Zagreb bietet auch Vegetariern und Veganern eine Auswahl verschiedener Gerichte. Kroatien ist außerdem für diverse Weine bekannt, den es in Köln im Wein-Import Dalmacija zu kaufen gibt. Neben Wein und Spirituosen werden hier außerdem einige Spezialitäten aus Kroatien angeboten. Für den Rezept-Tipp dieser kulinarischen Reise finden Sie im Wein-Import Dalmacija die zentrale Zutat: Den Maraschino, um einen Crocktail zu mixen.

Kroatisch Essen im Restaurant Zagreb

Neuer Inhalt (1)

Im Restaurant Zagreb können kroatische Speisen in Köln probiert werden.

Das kroatische Restaurant Zagreb verspricht eine kulinarische Reise in den Balkan. Ob Fleisch, Fisch oder vegan – hier werden alle Besucherinnen und Besucher fündig. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen sowohl kroatische Klassiker wie Cevapcici und Raznjici, als auch Steaks und Pfannengerichte. Für einen süßen Nachtisch ist unter anderem mit Palatschinken – wahlweise mit Marmelade oder Nutella - gesorgt.

Im Moment ist es möglich, sich sowohl Speisen liefern zu lassen, als auch selbst abzuholen. Bestellen können Sie die Gerichte telefonisch (0221/ 632746).

Wo? Restaurant Zagreb, Bergisch Gladbacher Str. 580, 51067 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 11:30 - 14:15 Uhr und 17:15 - 21:00 Uhr; Samstag, 16:30 - 21:00 Uhr, Sonntag, 11:30 - 20:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.hotel-restaurant-zagreb.de/

Spezialitäten und Wein aus Kroatien im Wein-Import Dalmacija

Neuer Inhalt (2)

Rotwein und Weißwein aus Kroatien gibt es im Wein-Import Dalmacija zu kaufen.

In der Lindenstraße ist der Wein-Import Dalmacija gelegen. Wer sich mit einem kroatischen Wein in laue Sommernächte an der Adria träumen möchte, wird hier fündig. Neben verschiedenen Rotweinen, Weißweinen und Spirituosen gehören auch Speisen zum Sortiment des Geschäfts. Fleisch und Fisch, Tiefkühlprodukte, Gewürze, Kaffee, Süßigkeiten und weitere Produkte aus Kroatien werden im Wein-Import Dalmacija angeboten.

Wo? Wein-Import Dalmacija Köln, Lindenstraße 52, 50674 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 – 18:00 Uhr; Samstag, 10:00 – 14:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.wein-import-dalmacija.de/

Rezept-Tipp: Der Crocktail

Neuer Inhalt (3)

Der kroatische Cocktail Crocktail.

Um einen echten kroatischen Cocktail - dessen Namen genau darauf schließen lässt - soll es in diesem Rezept-Tipp gehen: Der Crocktail gilt als der erste nationale kroatische Cocktail. Er wurde vom bekannten Barkeeper Marin Nekic kreiert, der als Basis des Crocktails den Maraschino, einen kroatischer Kirsch-Likör, verwendet.

Die Zubereitung des Crocktails ist recht simpel: Zunächst waschen Sie gründlich eine Orange und schneiden sie in Scheiben. Zu der Maraschino-Basis kommen Zitronensaft, Kirschsaft, Orangenscheiben und Eiswürfel oder Crushed Ice hinzu. Alles kurz verrühren und fertig ist der Crocktail. Na zdravlje! (= Prost auf Kroatisch)

Zutaten: Maraschino, Zitronensaft, Kirschsaft, eine Orange und Eiswürfel/ Crushed IceMehr Informationen: http://www.crocktail.hr/

Eine kulinarische Reise in die Ukraine

Gebirge, Schwarzmeerküste und das Kiewer Höhlenkloster: In der Ukraine gibt es viel zu entdecken. Der Hafen von Odessa, die Kirchen in Kiew und mehr lockt in das osteuropäische Land. Die ukrainische Küche ist geprägt von Elementen aus der polnischen und russischen Küche. Daher überrascht es nicht, dass im Restaurant Odessa sowohl russische, als auch ukrainische Spezialitäten angeboten werden.

Dazu gehört auch eines der bekanntesten Gerichte aus der Ukraine: Borschtsch, eine Suppe, die mit Roter Bete und Weißkohl gekocht wird. Hinzu kommen viel weiteres Gemüse und Rindfleisch. Borschtsch ist nicht nur in der Ukraine ein bekanntes und beliebtes Gericht, sondern auch in vielen anderen osteuropäischen Ländern. Das führt dazu, dass Borschtsch ganz unterschiedlich zubereitet wird, je nach Land und Region. Wer gerne selbst Borschtsch oder eines der anderen typisch ukrainischen Gerichte kochen möchte, findet im Ledo Markt in Köln viele Produkte aus Osteuropa. In der Ukraine wird aus Moosbeeren sowohl Tee, als auch Saft gewonnen. Der spielt für den Rezept-Tipps dieser kulinarischen Reise eine entscheidende Rolle.

Ukrainisch Essen im Restaurant Odessa

Neuer Inhalt (2)

Rote Bete Salat mit Walnüssen gehört zu den Speisen des Restaurants Odessa.

Das Restaurant Odessa vereint die russische und die ukrainische Kochkultur und überzeugt Besucherinnen und Besucher mit einer vielseitigen Speisekarte. Borschtsch – mit Fleisch oder vegetarisch -, Rote Bete Salat, Soljanka, Bliny, Wareniki, Schaschlik und vieles mehr gehört zu den Gerichten, die im Restaurant Odessa angeboten werden. Die deftigen Speisen werden abgerundet durch einen süßen Nachtisch sowie den hausgemachten Moosbeerensaft.

Wo? Restaurant ODESSA, Im Ferkulum 32, 50678 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 18:00 – 23:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: http://www.restaurantodessa.de/

Produkte aus Osteuropa im Ledo Markt kaufen

Neuer Inhalt (1)

Verschiedene Lebensmittel aus osteuropäischen Ländern gibt es im Ledo Markt in Köln zu kaufen.

Im Kölner Norden lädt der Ledo Markt dazu ein, in die kulinarische Welt Osteuropas einzutauchen und selbst kreativ zu werden. Verschiedene Lebensmittel aus Russland, Polen, Rumänien, der Ukraine und vielen anderen Ländern sind Teil des vielfältigen Sortiments des Ledo Markts. Wer also authentische Gerichte zubereiten möchte, findet hier die passenden Produkte für eine einige kulinarische Reise nach Osteuropa.

Wo? LEDO Köln, Havelstraße 35, 50765 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 - 19:00 Uhr; Samstag, 09:00 - 18:00 Uhr. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.ledomarkt.de/assortment

Rezept-Tipp: Wodka Cranberry

Neuer Inhalt (3)

Wodka mit Cranberry - oder Moosbeerensaft.

Wodka ist eine der beliebtesten Spirituosen in der Ukraine, aber auch in anderen osteuropäischen Ländern wie Russland und Polen gehört Wodka zur Trinkkultur. Oft wird Wodka – vor allem hochwertiger Wodka – in diesen Ländern pur getrunken. Wer es lieber süß mag, kann Wodka mit Fruchtsäften oder Limonaden mischen und daraus einen Cocktail mixen. Erfrischend und simpel ist zum Beispiel der Wodka-Cranberry. Zunächst wird eine Limette gewaschen und in Stücke geschnitten. In ein Glas geben Sie Eiswürfel, Wodka, und Limettenstücke. Anschließend füllen Sie das Glas mit dem Cranberrysaft - bzw. Moosbeerensaft - auf und schon kann der Cocktail serviert werden. Budymo! (= Prost auf Ukrainisch)

Zutaten: Wodka, Cranberry/ Moosbeeren-Saft, Limette, Eiswürfel

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine kulinarische Reise nach Polen

Urbane Städte, ländliche Gegenden, historische Orte und Nationalparks prägen das deutsche Nachbarland Polen. Das osteuropäische Land hat neben dem Salzbergwerk Wieliczka, der Burg Wawel, dem Warschauer Königsschloss und der Marienburg auch Highlights für Natur-Liebhaber und Liebhaberinnen zu bieten. So wie das Land ist auch die polnische Küche vielseitig und von verschiedenen Einflüssen – wie seinen Nachbarländern und geografischen Gegebenheiten – geprägt.

Die verschiedenen Einflüsse zeigen sich unter anderem in den polnischen Produkten, die bei Groszek angeboten werden. Hier finden Kölnerinnen und Kölner Lebensmittel aus Polen, mit denen sie selbst polnische Gerichte authentisch nachkochen können. Wenn es wieder möglich ist, lädt das Maxima Bistro in der Kölner Innenstadt dazu ein, sich auf eine kulinarische Reise nach Polen zu begeben. Der Rezept-Tipp ist simpel und erfrischend: Grashalm-Wodka mit Apfelsaft.

Produkte aus Polen bei Groszek kaufen

Neuer Inhalt

Polnische Spezialitäten wie Pierogi, frisches Obst und Gemüse und viele andere Produkte aus Polen gibt es bei Groszek zu kaufen.

Auf der Kalker Hauptstraße kann bei Groszek einkauft werden wie in Warschau oder Krakau. Mit einem umfangreichen Sortiment und verschiedenen Produkten aus Polen finden Kundinnen und Kunden hier alles, was sie für die authentische Zubereitung polnischer Speisen benötigen. Auch frisches Obst und Gemüse sowie eine Fleischtheke locken in den Laden.

Wo? Groszek, Kalker Hauptstraße 181, 51103 KölnÖffnungszeiten: 09:00 - 20:00. Hinweis: Die Öffnungszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation stetig ändern, sodass Sie sich auf der Webseite über eventuelle Änderungen informieren sollten.Mehr Informationen: https://www.facebook.com/GroszekKoelnKalk/

Spezialitäten aus Polen im Maxima Bistro essen

Neuer Inhalt (3)

Das Bistro Maxima in der Kölner Innenstadt bietet Spezialitäten aus Polen.

Wenn der Lockdown vorbei ist und die aktuelle Situation es zulässt, können Besucherinnen und Besucher im Restaurant Maxima Bistro kulinarisch nach Polen reisen. Polnischer Borschtsch, Rinderrouladen mit schlesischen Klößen, Bigos nach altpolnischer Art, Pierogi und vieles mehr bietet die Speisekarte des Restaurants. Auf der Webseite erhalten Sie die neusten Informationen und erfahren, wenn das Maxima Bistro wieder seine Türen öffnet.

Wo? Marsilstein 9-13, 50676 KölnMehr Informationen: https://maxima-bistro.de/

In der Zwischenzeit: Polnisches Essen selbst machen

Neuer Inhalt (1)

Bigos, Borschtsch und viele andere Speisen aus Polen können Zuhause nachgekocht werden.

Bestens ausgestattet mit den polnischen Produkten von Groszek können Hobbyköche selbst aktiv werden. Eine typisch polnische Speise auswählen, Zutaten kaufen und schon kann es losgehen. Wer nicht gerade polnische Freundinnen und Freunde hat, findet zum Beispiel hier und hier Inspiration für eine selbstgekochte kulinarische Reise nach Polen.

Rezept-Tipp: Grashalm-Wodka aus Polen

Neuer Inhalt (4)

Milder, polnischer Wodka und Apfelsaft schmecken erfrischend und fruchtig.

Polen ist unter anderem für die Herstellung von Wodka bekannt und es spricht einiges dafür, dass das alkoholische Getränk auch seinen Ursprung in Polen hat. Meist wird Wodka in Polen pur getrunken. Eine besonders milde Wodka-Art ist die mit einem Grashalm in der Flasche. Dieser Wodka wird aus Bisongras hergestellt, was ihm seinen milden und besonderen Geschmack verleiht. Wer den Wodka nicht gerne pur trinken möchte, kann den Grashalm-Wodka mit Apfelsaft mischen. Dafür eignet sich naturtrüber Apfelsaft am besten, der zusammen mit dem milden Wodka zu einem fruchtig-erfrischenden Getränk wird. Eine gute Trinktemperatur ist mit Eiswürfeln garantiert. Na zdrowie! (= Prost auf Polnisch)

Zutaten: (Grashalm-) Wodka, Apfelsaft (naturtrüb) und Eiswürfel