Kölner SüdstadtKöln hat jetzt einen coronafreundlichen Glühweinwanderweg
Glühwein to go, das nehmen einige Wirte in der Südstadt nun wörtlich: Weil die Kneipen geschlossen sind und nur ein Außerhausverkauf gestattet ist, öffnet am heutigen Dienstag der Glühweinwanderweg. Wenn man schon 50 Meter weiter gehen müsse, um den Glühwein zu trinken, könne man doch noch ein paar Schritte drauf legen bis zum nächsten Heißgetränk, sagt Till Riekenbrauk vom Brauhaus Johann Schäfer.
Vor dem schlichten Container mit Zapfstelle haben sich die Kölner am Wochenende schon mal warmgetrunken, lange Schlangen bildeten sich an der Ausgabe. Überhaupt entwickelt sich der Winterbiergarten am Kap am Südkai zum Corona-Renner. Draußen sitzen wie im Sommer, nur mit Schal und Mütze. Mit dabei bei der Aktion sind die „Bagatelle“, „Schnörres“ und „Elsa“. Sie verkaufen den Glühwein am Fenster an die Kunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Wirte wollen im Lockdown ein Lebenszeichen setzen und Corona-gemäß jeglichen Auflauf vermeiden helfen. Den Advent über sollen die „Glühwein-Wanderschuhe“ geschnürt bleiben. Es gibt aber übrigens auch heiße Schokolade, einen Tee oder ein kühles Wegbier und diverse Snacks. Wer wandert schon gerne mit leerem Magen.
Biergarten Johann Schäfer, Agrippinawerft 30, Bagatelle, Teutoburger Straße 17, Schnörres, Dreikönigenstraße 2, Elsa, Alteburger Straße 1. Kernzeiten: 16 bis 21 Uhr. Am Wochenende bis 22 Uhr.