AboAbonnieren

FootballJan Steickmann ist neuer Headcoach bei den Cologne Crocodiles

Lesezeit 2 Minuten
Jan Steickmann, neuer Headcoach der Cologne Crocodiles

Jan Steickmann, neuer Headcoach der Cologne Crocodiles

Nach dem Rückzug aus der GFL streben die Kölner einen Neustart in der Regionalliga an.

Nach dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der German Football League (GFL) im April dieses Jahres beginnt bei den Cologne Crocodiles der Neuaufbau des Herren-Teams. Die ersten Schritte für den Neustart sind getan und ein neuer Headcoach gefunden: Jan Steickmann, Meistertrainer der U19 in der Saison 2021, soll zukünftig die sportlichen Geschicke der ersten Mannschaft beim Traditionsklub leiten.

Jan Steickmann holte mit der U 19 der Crocodiles 2021 den DM-Titel

Hauptaufgabe des ehemaligen Nachwuchs-Trainers Steickmann, der mit seinen Spielern im Meisterjahr 2021 ungeschlagen den Titel holte, ist derzeit die Spieler-Akquise. Die Crocodiles visieren einen Einstieg in der Regionalliga an, doch die Liga-Zughörigkeit macht der nordrhein-westfälische Verband auch davon abhängig, welche Erfahrung und Qualität der neue Kader vorweisen kann.

Wir freuen uns, Jan an Bord zu haben. Er ist ein Crocodile seit der ersten Stunde und definitiv der richtige Coach für einen Neuanfang. Wir wollen zukünftig wieder an die bisherigen Erfolge anknüpfen
Timo Kohnert, Erster Vorsitzender der Cologne Crocodiles

„Ich bin dankbar, dass der Vorstand mich gefragt hat und mir die große, aber auch schwierige Aufgabe anvertraut hat, die Herrenmannschaft wiederaufzubauen und diese zu etablieren. Mein Ziel ist es zunächst eine Mannschaft aufzubauen, die sowohl aus jungen, als auch aus erfahrenen Spielern besteht, die bei diesem Aufbau helfen wollen und vor allem „Bock haben“ für die Cologne Crocodiles zu spielen“, erklärt Steickmann.

Der Erste Vorsitzende Timo Kohnert ist zuversichtlich, dass der Neubeginn gelingt: „Wir freuen uns, Jan an Bord zu haben. Er ist ein Crocodile seit der ersten Stunde und definitiv der richtige Coach für einen Neuanfang. Wir wollen zukünftig wieder an die bisherigen Erfolge anknüpfen.“

An Motivation mangelt es dem neuen Headcoach nicht. „Es ist eine große Ehre, in die Fußstapfen von Coaches wie Brüggemann, Heidelberg, Köpper und Odenthal zu treten. Mit Markus Ferber (Defense) und Markus Radke (Offense) haben wir zwei Koordinatoren gewonnen, die bei den Crocodiles das Footballspielen gelernt und in den letzten Jahren bereits verschiedene U- und Herrenmannschaften trainiert haben. Ich habe mit beiden schon zusammengearbeitet, deshalb weiß ich, was ich von ihnen erwarten kann und vor allem wissen sie, was sie von mir erwarten können. Wir werden zusätzlich versuchen, weitere Trainer zu verpflichten, die Crocodiles-Vergangenheit haben“, so Steickmann.