Köln – Der Wechsel von Anthony Modeste vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund sorgt auch international für Schlagzeilen. Die britische Zeitung „The Star“ hat den BVB nun für die Verpflichtung des 34 Jahre alten Stürmers verspottet und einen fiesen Vergleich zum abgewanderten Erling Haaland gezogen.
„Borussia Dortmund 'ersetzt' Erling Haaland mit einem 34 Jahre alten Stürmer, der in der Premier League nicht mal ein Tor geschossen hat“, titelte das Boulevard-Blatt bereits am Montag. Der BVB hatte Anfang der Woche die Modeste-Verpflichtung für fünf Millionen Euro bekanntgegeben. Die Bekanntgabe der Einigung am Sonntag kurz vor dem Spiel des 1. FC Köln hatte für Ärger gesorgt.
Anthony Modeste: Vor dem 1. FC Köln in der Premier League unterwegs
Modeste spielte lange Zeit vor seinen Erfolgen in der Bundesliga in der Premier League. 2012 spielte er in der Rückrunde der Saison 2011/2012 ein halbes Jahr bei den Blackburn Rovers, konnte den Abstieg des Vereins aber nicht verhindern. In neun Einsätzen blieb Modeste ohne Torerfolg, kehrte anschließend nach Frankreich zu Girondins Bordeaux zurück.
„Seine Zeit in Blackburn endete miserabel, er schaffte es außerdem, in einem Sechs-Punkte-Spiel gegen West Bromwich vom Platz zu fliegen“, resümiert das englische Boulevardblatt. Die Tatsache, dass er in der vergangenen Spielzeit 20 Tore für die Kölner erzielte, wird erst ganz am Ende erwähnt.
Anthony Modeste soll bei Borussia Dortmund Sebastien Haller ersetzen
In Dortmund soll Modeste den an Hodenkrebs erkrankten Sebastien Haller ersetzen. Der Stürmer war erst vor Saisonbeginn von Ajax Amsterdam in die Bundesliga gewechselt, während des Trainingslagers der Dortmunder im österreichischen Bad Ragaz wurde bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert. Er fällt auf unbestimmte Zeit aus.
Modeste ist nicht der einzige Kölner, der in der Sommerpause nach Dortmund wechselte: Gemeinsam mit Salih Özcan absolvierte er am Dienstag sein erstes Training bei den Dortmundern, die sich derzeit auf den 2. Spieltag in der Bundesliga vorbereiten. (shh)