AboAbonnieren

Interview

Digitalmesse Dmexco
Köln wird zum Davos der Digitalwirtschaft

Lesezeit 4 Minuten
40 000 Fachbesucher kamen im abgelaufenen Jahr zur Digitalvermarktungsmesse Dmexco.

40 000 Fachbesucher kamen im abgelaufenen Jahr zur Digitalvermarktungsmesse Dmexco.

Nächste Woche gibt es in Köln gleich zwei Events rund um die Digitalisierung. Die Dmexco und die Digital X. Ralf Arenz sprach mit Dmexco-Gastgeberin Verena Gründel über die Neuausrichtung der Messe.

Frau Gründel, KI, Cookies, digitale Außenwerbung sind Themen der anstehenden Dmexco. Das waren die Themen auch schon im Vorjahr oder sogar in den Vorjahren. Gibt es eine Verschnaufpause bei Innovationen in der Branche?

Auf keinen Fall. Verschnaufpause bedeutet Stillstand, Stillstand ist in der Wirtschaft gleichzusetzen mit Rückschritt. Das ist nicht unsere Sache. KI katapultiert uns alle in ein neues Zeitalter. Vorneweg die digitale Wirtschaft und damit das digitale Marketing. Wir sehen dieses Jahr viel klarer, was funktioniert und was nicht. Es ist eine einschneidende Entwicklung für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur - wir stehen erst ganz am Anfang.

Können Sie ein Beispiel nennen?

KI zieht sich auf der Dmexco durch alle Themen-Cluster und ist auf allen Messeständen erlebbar. Nur ein Beispiel: Die Digitalagentur Denkwerk hat ein Tool entwickelt, das Web-Seite auf Barrierefreiheit untersucht. Dabei erklärt ein Avatar, wo es auf den Seiten Probleme gibt. Gibt es durchgreifend Neues, was das Digitalmarketing verändern wird? KI ist eine Zäsur. Es wird die Branche und auch die Gesellschaft mehr prägen als der Start des Social Media-Zeitalters. Das Innovationstempo ist atemberaubend und mit keinem Kapitel in der Wirtschaftsgeschichte vergleichbar. Wir könnten eigentlich jeden Monat eine Dmexco hier in Köln veranstalten, uns würde der Stoff nicht ausgehen.

Verena Gründel ist Gastgeberin der Digitalvermarktunsmesse Dmexco

Verena Gründel ist Gastgeberin der Digitalvermarktunsmesse Dmexco

Spürt die Digitalvermarktung die aktuelle Wirtschaftsschwäche und die Konsumflaute?

Grundsätzlich kann sich Werbung von der Konjunktur und vom Konsumklima nicht abkoppeln. Die Budgets sind derzeit straff, da ist Effizienzsteigerung ein wichtiges Thema, um mit den Budgets möglichst viel zu erreichen. Generell gilt aber auch, dass der, der in der Krise ins Marketing investiert, seine Marktanteile steigern kann. Wächst die Branche weiter? Absolut! Die Online-Werbung hat inzwischen in Europa einen Marktanteil von 63 Prozent.

Sie wollen die Messe Dmexco neu ausrichten. Wohin soll die Reise gehen?

Die Dmexco ist die Plattform, die Innovationen sowie den Austausch fördert. Wir beziehen jetzt die Werbetreibenden stärker ein. Ein Beispiel dafür ist der CMO-Summit, der führende internationale Marketing-Entscheiderinnen und -entscheider zusammenbringt. Damit haben wir wirklich einen Nerv getroffen, und die Dmexco ist im Zentrum der Marketing-Abteilungen angekommen.

Wie sehen Sie die Dmexco im Wettbewerbsumfeld?

Wir sind die Messe für Entscheiderinnen und Entscheider. 75 Prozent der Besucherinnen und Besucher haben Budgetverantwortung, und bei uns werden Geschäfte gemacht. Diese Positionierung hat kein anderes Event. Wir sind sehr gut aufgestellt. Wie viele Aussteller und Besucher erwarten Sie? Wir haben etwa 700 Partner und 850 bis 900 Speaker. Wichtiger als Besucherzahlen sind für uns die Zufriedenheit der Teilnehmenden auf der Messe und die Präsenz der Entscheiderinnen und Entscheider. Unsere Gäste wollen für sich einen klaren Return on Investment. Das muss sich für sie einfach lohnen. Nur Halligalli und ein bisschen ChiChi auf einem Branchen-Event - das ist lange vorbei.

Wie ergänzen sich Dmexco und die von Deutscher Telekom initiierte Digital X in diesem Jahr?

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Ticketkooperation. Besucherinnen und Besucher können also zwischen Dmexco und Digital X pendeln. So werden wir zum Hotspot in Europa. Wir sind quasi das Davos der Digitalwirtschaft und bieten viele Gründe, nach Köln zu kommen.


Die Macherin und die Messe

Verena Gründel ist erstmals offizielle Gastgeberin der Dmexco. Seit Februar repräsentiert sie die Digitalvermarktungsmesse als Brand & Communications Director und trägt maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung und Positionierung des Events bei. Zuvor war sie Chefredakteurin des Fachmediums W&V in München und hat über 15 Jahre lang als Journalistin über Digital- und Marketingthemen berichtet.

Die Dmexco findet zeitgleich mit der Digital X am 18. und 19. September in Köln statt. Tickets gelten für beide Veranstaltungen. Dmexco-Tickets gelten aber nicht für Abendveranstaltungen der Digital X und schließen kein Catering ein. Es kostet 219 Euro, Besucher bis einschließlich 26 Jahre zahlen 59, Hochschulmitarbeitende, Studierende und Auszubildende 29 Euro. (raz)