AboAbonnieren

Tag der offenee TürFord in Köln stellt Berufe in der Ausbildung vor

Lesezeit 1 Minute
Mehr als Autos bauen: die Ausbildungsgänge bei Ford sind sehr unterschiedlich. Auch duale Studiengänge sind möglich.

Mehr als Autos bauen: die Ausbildungsgänge bei Ford sind sehr unterschiedlich. Auch duale Studiengänge sind möglich.

Beim Tag der offenen Tür stellen sich acht Ausbildungsgänge und drei duale Studiengänge vor. Auszubildende vor Ort beantworten Fragen, auch Direktbewerbungen sind möglich.

Ein wenig Licht am Ende des Tunnels versprechen die aktuellen Ausbildungszahlen: Zumindest im Handwerk gingen die Zahlen zuletzt leicht nach oben. Weniger allerdings in der Industrie. Ford bietet allein acht Ausbildungsgänge sowie drei duale Studiengänge an, von Elektroniker/-in Automatisierungstechnik, Modellbauer/-in über Fachinformatiker/-in bis hin zur Kfz-Mechatroniker/-in – sowie die drei dualen Studiengänge do2technik, do2business oder do2informatik.

Sie alle werden präsentiert beim Tag der offenen Tür am Samstag, 19. August, im Aus- und Weiterbildungszentrum an Tor 30, Geestemünder Straße 36-38. Die Hallen sind geöffnet von 9 bis 14 Uhr. Neu in diesem Jahr ist die Vorstellung der Werkfeuerwehr, deren Ausbildung Ford ebenfalls in seinen Ausbildungskanon aufgenommen hat.

Mit einem neuen, hochmodernen Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug und vielseitigen Aktionen wird sie diese dreijährige Ausbildung bewerben. Eine Bewerbung für eine der sechs Ausbildungsstellen mit Ausbildungsbeginn September 2024 ist direkt vor Ort online möglich. (two)