Die beiden Lindlarer Leander Burgmer und Robin Kuhn haben ein Kinderhörbuch produziert, welches auf Youtube abrufbar ist.
Auf Youtube abrufbarLindlarer produzieren Kinderhörbuch mit wertvoller Botschaft
Ezio ist kein gewöhnlicher Papagei: Er hält gar nichts davon, einfach alles nachzuplappern, was andere sagen. Stattdessen trennt er sich von seinem Käpt’n und gründet eine eigene tierische Piratenmannschaft. Mit Bahamaschwein Timba, Affen-Lady Aleja und Faultier Papi erlebt ein Abenteuer nach dem anderen.
Die Idee für das Hörbuch entstand in der Pandemie
„Käpt’n Ezio und der Kristall der Wünsche“ heißt die 150-seitige Geschichte, die es seit Kurzem als Hörbuch für Kinder ab sechs Jahren kostenfrei auf Youtube zu lauschen gibt und die von einem Lindlarer stammt.
Zu Beginn der Corona-Pandemie kam dem gebürtigen Lindlarer Leander Burgmer die Idee des selbstbewussten Papageis: „Als mein Studium zwangsläufig pausierte, wurde die Zeit und die Muße frei, mich zu meinen kreativen Wurzeln zurückzubesinnen und das Ganze in die Tat umzusetzen“, erinnert sich der 26-Jährige, der seit einigen Jahren in Köln wohnt.
Als die Geschichte abgetippt war, habe festgestanden, dass sie in ein Hörbuch umgewandelt werden sollte, so Burgmer. Daraufhin kontaktierte er seinen alten Schulkollegen des Gymnasiums Lindlar, Robin Kuhn, der neben seinem Lehramtsstudium inzwischen als Schauspieler beim Improvisationstheater Springmaus in Bonn tätig ist und auch schon mehrfach bei der Reinoldus-Steinhauergilde in Lindlar auf der Bühne stand.
Erfahrungen aus der Schauspielerei halfen bei der Synchronisierung
Kuhn nahm seine erste Sprechrolle an, und so ist ein knapp vierstündiges Piratenabenteuer entstanden. Aufgenommen hat es Kuhn in seiner Kölner Wohnung selbst: „Es war wichtig, dass Leander und ich eng zusammenarbeiten, da er genaue Vorstellungen davon hatte, wie seine Charaktere klingen sollen“.
Herausfordernd sei es vor allem gewesen, die Kontinuität der Tierstimmen im ganzen Stück einzuhalten, damit die Kinder sie wiedererkennen. Zudem habe ihm beim Einsprechen das Feedback des Publikums gefehlt, das er beim Improvisationstheater hat.
Ein Vorteil gegenüber dem Schauspiel auf der Bühne sei hingegen, dass man Stellen beliebig oft wiederholen kann. „Als der auditive Part in der Kiste war, kam ich wieder an die Reihe. Mir war es wichtig, die Figuren und ihre Abenteuer mit den passenden Illustrationen zu veranschaulichen, um das Hörerlebnis für die Kinder noch spannender zu gestalten“, erklärt Burgmer.
„Käpt’n Ezio“ soll Kindern Freude bereiten – und eine Botschaft übermitteln
Durch sein Studium als VFX-Artist – ein kreativer Projektmanager, der bei Spiel- oder Werbefilmproduktionen für die visuellen Effekte verantwortlich ist – kommt der 26-Jährige vom Fach.
Außerdem absolvierte Burgmer bereits ein Studium als Wirtschaftsinformatiker, ist als Programmierer in einer Wirtschaftskanzlei tätig und studiert aktuell Jura.
Ihm sei es wichtig gewesen, nicht nur eine lustige Geschichte zu erzählen, sondern auch eine Botschaft für die jungen Zuhörer zu übermitteln: „Die Geschichte handelt vom Wert der Freundschaft und soll zudem Kinder auch dazu ermutigen, ihren eigenen Standpunkt zu entwickeln und sich nicht immer nur an der Meinung anderer zu orientieren“, so Leander Burgmer.
Das Hörbuch auf Youtube
Das Hörbuch „Käpt’n Ezio und der Kristall der Wünsche“, gesprochen von Robin Kuhn und unterlegt mit Illustrationen des Autoren Leander Burgmer ist auf Youtube zu sehen.