AboAbonnieren

Bau- und PlanungausschussSitzung in Lindlar bis in die Sperrstunde

Lesezeit 1 Minute

Sitzung unter Corona-Bedingungen.

Lindlar – Trotz der Sperrstunde ab 21 Uhr dauerte die öffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am Mittwochabend bis 22.45 Uhr. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig begründete das Politik und Besuchern mit dem in seinen Augen höher geltenden Recht des Öffentlichkeitsgrundsatzes.

Trotz der Pandemie habe auch das Land immer wieder betont, dass bei öffentlichen Gremien Besucher und damit die Öffentlichkeit zugelassen werden müsse. Reine Video- oder Streamings von Sitzungen seien nicht zulässig. Somit sei die Sitzung des Ausschusses als Ausnahme anzusehen.

Umfangreiche Tagesordnung

Bei der umfangreichen Tagesordnung hätte es sonst nur die Möglichkeit gegeben, die Sitzung um 20.45 Uhr zu beenden und eine zusätzliche Sitzung zu terminieren. Die Fraktionen folgten der Rechtsauffassung des Bürgermeisters.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sitzungsleiter Ulrich Cölln (SPD) führte die Sitzung weiter, in Abstimmung mit den Fraktionen. Damit die Besucher bei einer möglichen Kontrolle keine Schwierigkeiten bekämen, wurde auf Wunsch von der Verwaltung eine entsprechende Bescheinigung für die Besucher ausgestellt. (lz)