AboAbonnieren

Kölner Schauspielerin wird 70Was macht Susanne Uhlen heute?

Lesezeit 3 Minuten
Susanne Uhlen bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow „Kölner Treff“.

Susanne Uhlen gab 2017 bekannt, nicht mehr als Schauspielerin arbeiten zu wollen. (Archivbild, hier im „Kölner Treff“)

Jahrzehntelang gehörte die Schauspielerin zu den beliebtesten Stars in Deutschland. Jetzt feiert die Kölnerin einen runden Geburtstag.

Die Schauspielerin Susanne Uhlen wird am 17. Januar 70 Jahre alt. Die Tochter des Schauspielerehepaars Gisela Uhlen und Wolfgang Kieling machte sowohl beim Film als auch beim Theater Karriere.

Susanne Uhlen wird 70: In den 70er und 80er Jahren zum Fernsehstar

In den 70er und 80er Jahren avancierte sie zum Fernsehstar und spielte in Krimiserien wie „Tatort“ oder „Derrick“, fuhr mit dem „Traumschiff“ nach Thailand, war als Kindermädchen in der Familienserie „Nesthäkchen“ und von 1987 bis 1990 als Kitty Balbeck in der TV-Serie „Das Erbe der Guldenburgs“ zu sehen. Zuletzt spielte sie in Verfilmungen von Uta Danella oder Inga Lindström. Weit über 80 Fernseh- und Kinorollen kamen im Laufe der Jahrzehnte zusammen, auch im Kino an der Seite großer Stars wie Klaus Kinski, Elke Sommer oder Nadja Tiller.

Seit Mitte der 1980er Jahre lebt die in Potsdam geborene Schauspielerin mit ihrem Partner, dem Kosmetikunternehmer Henry Dawidovics, in Köln. 2014 erkrankte die Mutter zweier erwachsener Söhne an Brustkrebs und zog sich 2017 ins Privatleben zurück. Heute ist sie wieder krebsfrei, doch ein Comeback als Schauspielerin schließt sie aus.

Susanne Uhlen und Henry Dawidowicz bei einer Preisverleihung.

Susanne Uhlen und Henry Dawidowicz bei einer Preisverleihung. (Archivbild)

„Ich habe mich gefragt, warum ich einen mittlerweile ungeliebten Beruf weiter ausüben soll, wenn es nicht unbedingt sein muss“, sagte die „TV-Renternerin“ in einem Interview der „Bunten“. Da sie im Laufe ihrer Karriere Rücklagen gebildet hatte, fiel ihr der Abschied auch aus finanziellen Gründen nicht schwer.

Zur Bild-Zeitung sagte sie kürzlich ohne Wehmut: „Die Gedanken an die Kollegen und eine schöne Zeit beim Film, wo es morgens noch entspannt war und die Crew erst einmal ein Zehn-Uhr-Bier öffnete, bevor es locker losging, sind vorbei, die alten Texte vergessen.“

Susanne Uhlen sagte Schauspiel ade – Engagement für Tierschutz

Heute engagiert sich Uhlen intensiv für den Verein „Bund für Tiere in Not“ und stört sich auch nicht an der hohen Zahl von 70 Jahren. Sie freut sich sogar, schließlich sei ihre Erkrankung eine Zäsur gewesen, sagte sie in einem Interview mit „Frau im Spiegel“. „70 ist natürlich schon eine Hausnummer. Mit 60 ist man Rentnerin und mit 70 eine alte Frau“, scherzte Uhlen gegenüber der „Bunten“.

Susanne Uhlen lacht bei einem Interview.

Susanne Uhlen kann nach einer überstandenen Krebserkrankung wieder lachen. (Archivbild)

Ihr letzter großer Geburtstag, der 60., fiel in diese Zeit. Uhlen bekräftigt ihren Kampf gegen den heimtückischen Krebs. „Ich wollte mich nicht von Ängsten lähmen lassen, wollte Widerstand leisten und wusste, ich werde gewinnen. Man darf sich nicht in Selbstmitleid ergeben. Das zieht einen nur runter.“

Uhlen plant, ihren 70. Geburtstag mit einer Familienreise nach Rom zu feiern. Sie freut sich auf die Kunst, die Museen und Galerien der Stadt. Nach der Reise wird sie zu Hause mit der ganzen Familie feiern. Und für einen Fernsehauftritt bleibt auch noch Zeit: Am 24. Januar wird Uhlen in der „NDR-Talkshow“ mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt zu sehen sein.