Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Wir sind so erleichtert“Traumatisierte Löwen aus Ukraine gerettet

Lesezeit 2 Minuten
Cameron Whitnall beobachtet Vanda, eine aus der Ukraine gerettete Löwin, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause einlebt.

Cameron Whitnall beobachtet Vanda, eine aus der Ukraine gerettete Löwin, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause einlebt.

Nach Granateinschlägen traumatisiert und vor Ausbeutung gerettet: Fünf Löwen aus der Ukraine leben künftig in Südengland.

Fünf Löwen aus der Ukraine haben in Großbritannien ein neues Zuhause gefunden. Die Tiere leben künftig in der südenglischen Grafschaft Kent, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

In der Nähe von Ashford hat die Organisation „The Big Cat Sanctuary“, die sich für den Schutz von Großkatzen einsetzt, ein neues Gehege gebaut: Das Lion Rescue Centre wurde nun eröffnet und bietet den fünf Löwen ein dauerhaftes Zuhause.

Fünf Löwen aus Kriegsgebiet evakuiert

Im Mai 2024 gab „The Big Cat Sanctuary“ in Zusammenarbeit mit dem International Fund for Animal Welfare (IFAW) bekannt, die Löwinnen Yuna, Vanda, Amani und Lira sowie den Löwen Rori aus der Ukraine zu evakuieren. Seitdem arbeitete die Tierschutzorganisation daran, die Löwen nach Großbritannien zu holen.

Für den Bau des Lion Rescue Centre, den Transport der Tiere aus dem Kriegsgebiet und deren medizinische Versorgung startete „The Big Cat Sanctuary“ einen Spendenaufruf, der die nötigen 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro) einbrachte.

Granateneinschläge in der Nähe der Gehege

Die Löwen hätten auf unterschiedliche Weise Vernachlässigung und Misshandlung erfahren, sagte eine Sprecherin von The Big Cat Sanctuary nach Angaben von PA. 

Einige der Raubkatzen leiden demnach unter den Folgen von Granateinschlägen in der Nähe ihrer Gehege, andere sollen unterernährt in einer Wohnung gelebt oder privat zur illegalen Zucht gehalten worden sein. Vier von ihnen, darunter auch Löwin Yuna, hätten noch niemals zuvor Gras betreten. 

Löwin Yuna erlitt eine Gehirnerschütterung

Aus einem drei mal vier Meter großen Gehege mit Betonboden war die Löwin Yuna gerettet worden, meldete PA. In der Nähe ihres Geheges fielen bei einem russischen Raketenangriff Trümmerteile herab. Die Ukraine verteidigt sich seit 2022 gegen einen Angriff Russlands.

Die Löwin soll eine Gehirnerschütterung und ein akustisches Trauma erlitten haben, was zum Verlust ihrer Koordination führte, so The Big Cat Sanctuary. Bei ihrer Rettung habe Yuna nicht stehen können. 

Bereits im August 2024 kam die traumatisierte Löwin nach Großbritannien, denn ihre Rettung war besonders dringend. Nun sind auch die Löwinnen Vanda, Amani und Lira sowie der Löwe Rori angekommen. Gemeinsam konnten die Raubkatzen ihr neues Gehege einweihen.

„Wir sind so erleichtert, dass diese Löwen in Sicherheit sind und sich in ihrem endgültigen Zuhause eingelebt haben“, sagte Cameron Whitnall, Geschäftsführer des Big Cat Sanctuary der BBC. (var, dpa)