Der schwerkranke Schauspieler benötigt eine lebensrettende Operation.
„Nur diese eine Chance“Heinz Hoenig trifft Entscheidung – Spendensumme rasant angestiegen
Seit über einer Woche kämpft Heinz Hoenig in einer Berliner Klinik um sein Leben. Der Gesundheitszustand des 72-jährigen Schauspielers ist auch nach dem Koma sehr kritisch.
„Wir können bestätigen, dass Heinz aus dem Koma erwacht ist“, bestätigte das Management Siegelring gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend (7. Mai). „Bedauerlicherweise hat sich sein Gesundheitszustand seitdem jedoch nicht verbessert und bleibt gleichbleibend ernst.“
Heinz Hoenig kämpft um sein Leben – Geld für Operation fehlt
Weiter hieß es: „Momentan befindet sich die geplante Operation noch in der Klärung, dies hängt vom Gesundheitsverlauf ab. Die Ärzte beraten sich intensiv, um den bestmöglichen Zeitpunkt für den Eingriff festzulegen und alle Optionen sorgfältig abzuwägen.“
Damit der „Das Boot“-Star auch mitreden kann, haben ihn die Ärzte am vergangenen Montag auch aus dem künstlichen Koma geholt. Gemeinsam mit seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig, die eine Patientenverfügung besitzt, wollte man die nächsten Schritte besprechen.
Heinz Hoenig hat Entscheidung getroffen – Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig gibt Auskunft
Laut seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig sei die Entscheidung inzwischen gefallen. „Ich bin gestern wieder ins Klinikum gefahren. Da war es dann so, dass ich darüber informiert wurde, dass die Ärzte mit dem Heinz geredet haben. Er war gestern sehr klar und bei vollem Bewusstsein. Sie haben ihn über seinen Gesundheitszustand in Kenntnis gesetzt und haben ihm dann auch die verschiedenen Optionen erläutert“, sagte die 39-Jährige in einem RTL-Interview.
Daraufhin habe Heinz Hoenig selbst die Entscheidung getroffen: „Er hat sich ganz klar gestern für den operativen Weg entschieden! Alles andere kommt für ihn nicht infrage!“ Hoenig sagte demnach zu seiner Frau: „Annika, wir haben nur diese eine Chance. Und diese eine Chance werden wir nutzen.“
Heinz Hoenig ist nicht versichert – Til Schweiger und Co. sammeln für Herz-OP
Offen bleibt hingegen noch, ob Heinz Hoenig, der nicht versichert ist, rechtzeitig das nötige Geld für die kostspielige Operation aufbringen kann. Ralph Siegel hat eine große Spendenaktion für seinen langjährigen Freund ins Leben gerufen. Auch Til Schweiger hat sich bereits großzügig daran beteiligt.
Das ursprüngliche Spendenziel von 50.000 Euro wurde bereits erreicht. Mehr als 4.800 Menschen haben mehr als 130.000 Euro gespendet (Stand Mittwochmorgen, 8. Mai). Nach zwei Erhöhungen liegt das Spendenziel aktuell bei 150.000 Euro.
Spendenaktion für Heinz Hoenig läuft noch
Eine bakterielle Entzündung hat bei Hoenig, der noch Anfang des Jahres im RTL-„Dschungelcamp“ am Lagerfeuer saß, einen Stent im Herz beschädigt, die Aorta muss dadurch ausgewechselt werden. Zudem gibt es ein Loch in der Speiseröhre.
Mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika lebt der Schauspieler seit ein paar Jahren Blankenburg im Harz in Sachsen-Anhalt. Er wurde vor wenigen Jahren erneut Vater. Das Paar hat zwei kleine Kinder. (mbr)