AboAbonnieren

Mann soll Polizisten angegriffen habenPolizei schießt in Niedersachsen auf mit Axt bewaffneten Mann

Lesezeit 2 Minuten
Polizisten untersuchen den Tatort.

Polizisten untersuchen den Tatort. Ein mit einer Axt bewaffneter Mann ist in Delmenhorst von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden.

Der 25-Jährige wurde durch den Schuss schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann hat in Delmenhorst in Niedersachsen einen Polizisten angegriffen und ist von diesem durch einen Schuss schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Cloppenburg am Dienstag mitteilte, kam der 25-jährige Angreifer anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die beteiligten Beamten blieben unverletzt.

Den Angaben zufolge war die Polizei am Montagabend kurz nach 19.30 Uhr wegen Streitigkeiten zu einem Mehrfamilienhaus in Delmenhorst gerufen worden. Nach ersten Ermittlungsergebnissen war der Angreifer daran beteiligt, bevor er im weiteren Verlauf eine Axt aus seiner Wohnung holte und damit das Haus verließ.

Delmenhorst: 25-Jähriger schlug mit Axt auf Auto ein

Nach Zeugenaussagen bewegte er sich dann „lautstark und in bedrohlicher Art und Weise“ zu einem nahen Parkplatz vor einem Geschäft und schlug mit der Axt auf ein Auto ein.

Als die alarmierten Einsatzkräfte dort auf ihn trafen, attackierte er laut Polizei „unvermittelt“ einen 27-jährigen Beamten mit der Axt. Dieser schoss auf den Angreifer und verletzte ihn dabei schwer.

Aus Neutralitätsgründen übernahm die Polizeiinspektion in Cloppenburg die Ermittlungen. Die Hintergründe und der genaue Ablauf des Einsatzes würden weiter untersucht, hieß es.

Gegen den Angreifer werde wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Die Staatsanwaltschaft prüfe zugleich, ob sich der Polizist durch den Schuss wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar gemacht haben könnte. (afp)