Mehr als 50 Einsatzkräfte waren am Freitagmorgen bei einem Brand in Stotzheim im Einsatz. Verwinkelte Hinterhöfe stellten ein Problem dar.
Brand in BäckereiFeuerwehr bringt in Stotzheim neun Menschen in Sicherheit
Zu einer unklaren Rauchentwicklung ist die Euskirchener Feuerwehr am Freitag gegen 4.50 Uhr ausgerückt. Anwohner hatten im Bereich der Stotzheimer Straße starken Rauch bemerkt und die Rettungsleitstelle des Kreises informiert. Das Feuer war nach Angaben von Daniel Schwarz, Pressesprecher der Euskirchener Feuerwehr, auf dem Gelände einer Bäckerei ausgebrochen.
Weil der Bereich des Stotzheimer Zentrums stark verwinkelt und durch zahlreiche Hinterhöfe geprägt ist, nutzte die Feuerwehr unter der Leitung von Florian Struben auch die Drehleiter, um den Brandort zu lokalisieren.
Euskirchener Feuerwehr setzt bei Brand Drehleiter ein
Letztlich entdecken die Einsatzkräfte laut Schwarz einen stark verrauchten Raum. „Daraufhin wurden zahlreiche Einsatzkräfte nachalarmiert. Weil wir jetzt von einem Gebäudebrand ausgehen konnten“, so der Pressesprecher.
Doch bevor das Feuer aktiv bekämpft werden konnte, mussten sich die Angriffstrupps zunächst Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen. Als das geschehen war, unterstützten weitere Trupps den Innenangriff. „Das gemischt genutzte Gebäude – unten Bäckerei, oben Wohnungen – wurde von uns geräumt“, sagte Schwarz.
Neun Menschen, auch aus den angrenzenden Häusern, wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Laut Schwarz wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Insgesamt war die Euskirchener Feuerwehr mit mehr als 50 Einsatzkräften aus den Löscheinheiten Hauptamtliche Wache, Zentrum, Flamersheim, Wißkirchen, Stotzheim, Niederkastenholz und Kleinbüllesheim im Einsatz. Die Brandermittler der Euskirchener Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen.