AboAbonnieren

„Doppelpass“ bald Geschichte?Ungewisse Zukunft für Sport1 – beliebtem Sportsender droht Verkauf

Lesezeit 2 Minuten
Leichtathletin Alica Schmidt während eines Interviews für „Sport1“. Der Sportsender könnte bald verkauft werden. (Symbolbild)

Leichtathletin Alica Schmidt während eines Interviews für „Sport1“. Der Sportsender könnte bald verkauft werden. (Symbolbild)

Der deutsche Sportsender „Sport1“ könnte schon bald verkauft werden. Wie es dann weitergeht, ist ungewiss.

Doppelpass“, „Fantalk“ oder die „PS-Profis“ – Droht diesen bei Sportfans beliebten Sendungen bald das Aus? Wie das Branchenmagazin DWDL berichtet, könnte der deutsche Sportsender „Sport1“ demnächst verkauft werden und damit einen neuen Eigentümer bekommen.

Die Communications AG, zu der Sport1 gehört, prüfe „strategische Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder Veräußerung der Sport1 Medien-Gruppe“; heißt es in dem Bericht. Laut Communications AG habe der Verwaltungsrat einen strukturierten Prozess bezüglich eines möglichen Verkaufs der Sport1 Medien-Gruppe bereits eingeleitet.

Deutscher Sportsender „Sport1“ könnte verkauft werden

Zur Sport1 Medien AG gehören neben dem frei empfänglichen linearen TV-Sender Sport1 unter anderem auch der bezahlpflichtige Schwestersender Sport1+, auf dem unter anderem internationaler Fußball, die Major League Baseball (MLB) und andere US-Sportarten zu sehen sind, sowie der Pay-TV-Sender eSports1. Des Weiteren gehören unter anderem ein Vermarktungsunternehmen sowie eine Beratungs-Agentur zur Sport 1 Medien AG.

Wann und in welchem Umfang (Teilverkauf auch möglich) ein Verkauf der Sport1 Medien-Gruppe stattfinden könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch ungewiss. Gerüchte über einen Verkauf von Sport1 hatten erstmals im Frühjahr die Runde gemacht. Unklar ist ebenfalls, was ein möglicher Verkauf für die bestehenden Formate bedeuten würde.

Neue Führung bei „Sport1“ installiert: Olaf Schröder und Pit Gottschalk müssen gehen

Der Sport-Konzern hatte Anfang der Woche erst einen Umbau angekündigt. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass Geschäftsführer Olaf Schröder sowie Chefredakteur Pit Gottschalk ihre Hüte das Unternehmen verlassen müssen.

„Die stark veränderten Rahmenbedingungen machen eine Neuausrichtung und stärkere Fokussierung auf das Digitalgeschäft und die Etablierung neuer Geschäftsfelder erforderlich“, zitiert DWDL in seinem Bericht Bernhard Burgener, Highlight-Chef und Aufsichtsratsvorsitzender der Sport1 Medien AG. Demnach führen mit Robin Seckler ein Digital-Experte und mit Matthias Kirschenhofer ein Finanzprofi die Sport1 Medien AG bis auf Weiteres.

Aus DSF wurde 2010 Sport1

Zuletzt hatte die Highlight-Gruppe einen Umsatzrückgang im Bereich Sport und Event zu beklagen. Im ersten Quartal 2023 lag der Verlust bei über fünf Millionen Euro.

Der deutsche Fernsehsender Sport1 ist der Nachfolger des Deutschen Sportfernsehens (DSF) und entstand 2010 durch den Zusammenschluss aus (DSF) und sport1.de. Sitz des Senders ist Ismaning bei München. (pst)