Bruch mit alten Konzepten1. FC Köln startet mit neuem Trikot-Design in neue Saison
Köln – Blau auf Blau – das ist neu für den FC. Und alles, was neu ist, das stößt zwangsläufig auch auf Gegenwind. Das ist beim neuen Ausweichtrikot des 1. FC Köln nicht anders. „Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Dazu gehören blau und grün“, findet ein Fan auf Facebook. Ein anderer meint: „Schwarz, weiss, rot, grau. Das sollten unseren Farben für Trikots sein.“
In der Natur einer solchen Trikot-Präsentation liegt es aber, dass es auch genauso viele gegenteilige Meinungen gibt, die begeistert sind. „Wow, endlich mal ein brauchbares Ausweichtrikot“, schreibt ein anderer Fan. „Hab´s direkt bestellt. „Immer mal wieder was Neues, ist doch super“, meint ein anderer. Mit dem wie üblich heiß diskutierten blauen Leibchen komplettiert der FC vorerst das textile Repertoire für die neue Saison und ergänzt damit das rot-weiße Heimtrikot und das komplett rote Auswärtstrikot. Ein Karnevals-Trikot dürfte im Laufe der Saison mittlerweile traditionsgemäß noch dazu kommen. Viele Fans erwarten zusätzliche eine Variante für den europäischen Wettbewerb. Zur Europa-League-Teilnahme gab es ein solches.
Das am Freitag veröffentlichte blaue Hemd ist nicht einfach nur Blau, sondern geht auch vom Design neue Wege. Blitze in noch dunklerem Blau zieren das Trikot. Es breche mit klassischen Design-Konzepten und sei dadurch bestens geeignet, um die „elektrisierende Kraft des FC“ zu präsentieren, heißt es im Marketing-Sprech des Clubs.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ausrüster Hummel geht sogar noch weiter und fühlt sich durch das eigene Werk daran erinnert, „wie der Sport verbindet und hilft, Barrieren zu überwinden“. „Oder wie ich es nennen würde: Das Ausweichtrikot ist blau!“, schreibt ein Facebook-Kommentator. 79,95 Euro kostet das Trikot, mit eigenem Namen auf dem Rücken 99,90 Euro. An alle, die nicht zufrieden sind, richtet sich der Kommentar einer anderen Nutzerin. „Guckt euch das Auswärtstrikot von Bremen an. Ich finde wir haben es gut getroffen“, schreibt sie mit Blick auf das neue Werder-Trikot, das nicht Blau ist, sondern Rosa. (sim)