AboAbonnieren

Luxus über den WolkenNBA-Star Michael Jordan blättert wohl 65 Millionen für neuen Privatjet hin

Lesezeit 2 Minuten
Der ehemalige Basketballspieler Michael Jordan spricht während einer Pressekonferenz.

Michael Jordan hat ein bisschen Kleingeld für einen Privatjet locker gemacht. (Archivbild)

Das Konto des ehemaligen NBA-Profis scheint gut gefüllt zu sein. Der Sportler soll sich einen Privatjet geleistet haben.

Ex-Basketball-Profi Michael Jordan ist bekannt für seinen ausgeprägten Hang zum Luxus. Neueste Anschaffung: Die NBA-Legende soll sich laut einem Bericht der „New York Post“ einen Privatjet im Wert von 70 Millionen US-Dollar gegönnt haben, der nach dem Vorbild seiner ikonischen Air-Jordan-Sportschuhe gestaltet ist. Nur wenige Wochen, nachdem der 61-Jährige zwei Millionen Dollar für einen exklusiven italienischen Sportwagen ausgegeben hatte, erwarb Jordan eine Gulfstream 650ER, einen der schnellsten und beeindruckendsten Jets der Geschäftsluftfahrt.

Michael Jordan: NBA-Legende gönnt sich Gulfstream 650ER

Ein Gulfstream G650 von Flexjet in der Luft.

Ein Gulfstream G650 von Flexjet in der Luft. (Symbolbild)

Der sechsmalige NBA-Champion hat aber nicht nur beim Jetkauf zugeschlagen. Jordan investierte 500.000 US-Dollar in eine Sonderlackierung, welche von seinen berühmten Turnschuhen mit Elefantenaufdruck inspiriert wurde. Ein Video des Fliegers wurde am Montag (7. Oktober) bei TikTok hochgeladen.

Das äußere Erscheinungsbild besticht demnach durch ein elegantes silber-schwarzes Design, welches mit einem charakteristischen Jumpman-Logo auf der Rückseite versehen ist. Die Rückennummer des Jets, N236MJ, ist ebenfalls von Bedeutung. Sie setzt sich aus der Trikotnummer 23, den sechs Meistertiteln sowie den Initialen des Besitzers zusammen. Die beiden Rolls-Royce-Triebwerke des Flugzeugs sind leistungsstark und ermöglichen eine Geschwindigkeit, die fast der Schallgeschwindigkeit entspricht.

Michael Jordan: Sport-Milliardär setzt auf Luxus – Villa und Yacht sind Millionen wert

Auch das Interieur des knapp über 30 Meter langen Flugzeugs weiß zu beeindrucken. Der Innenraum bietet Platz für 19 Passagiere und eine vierköpfige Besatzung und ist mit einer Vielzahl an luxuriösen Elementen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem plüschige Ledersessel, ein privater Essbereich, eine voll ausgestattete Bar mit LED-Beleuchtung sowie ein privates Schlafzimmer für Langstreckenflüge.

Michael Jordan mit Kopfhörern.

Michael Jordan hat als Unternehmer ein Vermögen verdient. (Archivbild)

Die Reichweite des Jets erlaubt es, bis zu 13 Stunden ohne Tankstopps zu fliegen, allerdings sind die Betriebskosten vergleichsweise hoch. Die Wartungskosten belaufen sich auf 1,9 Millionen US-Dollar pro Jahr bei 200 Flugstunden. Darin enthalten sind beträchtliche Ausgaben für Treibstoff, Löhne für die Besatzung und Versicherungen. Die Kosten steigen mit der Anzahl der Flugstunden.

Um Geld muss sich der ehemalige Basketballprofi als erfolgreicher Unternehmer keine Sorgen machen. Auf der „Forbes“-Liste 2015 wurde Michael Jordan erstmals als Milliardär geführt. Medienberichten zufolge besitzt der Sportler eine beeindruckende Autosammlung, darunter Luxus- und Sportwagen von Ferrari, Porsche, Mercedes-Benz und Bentley.

Jordan ist Inhaber ein riesiges Anwesen in Highland Park, Illinois, das mit einem Basketballplatz, einem Infinity-Pool und vielen anderen luxuriösen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Auch der Kauf einer 80 Millionen Dollar teuren Luxusyacht namens „Mr. Terrible“ sorgte 2022 für Schlagzeilen. (jag)