Die U21-Fußballer des 1. FC Köln gewinnen bei den Sportfreunden Lotte mit 1:0 (1:0) und werden damit zum Favoriten-Schreck in der Regionalliga West.
Regionalliga West1. FC Köln siegt dank Traumtor von Arda Süne erstmals seit 2009 in Lotte
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln mausern sich zum Favoritenschreck in der Regionalliga West: Der 1:0 (1:0)-Erfolg bei den Sportfreunden Lotte war der dritte Coup in Folge nach dem 2:1 in Wuppertal und dem 1:1 gegen den MSV Duisburg. Es war zugleich der erste Sieg in Lotte seit 2009 – damals hieß der Kölner Trainer noch Frank Schaefer.
Der heutige FC-Coach Evangelos Sbonias sah insbesondere in der ersten Hälfte einen starken Auftritt seiner Mannschaft. Die Kölner ließen Lotte kaum zur Entfaltung kommen, wurden selbst immer wieder über die rechte Seite mit Meiko Sponsel und Maximilian Schmid gefährlich. Das Tor des Tages fiel jedoch über den anderen Flügel: Teoman Akmestanli eroberte den Ball im Lotter Vorwärtsgang, Arda Süne nahm den Abpraller auf. Der Linksaußen in der offensiven Kölner Dreierreihe lief noch einige Schritte und zog aus rund 18 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar knapp neben dem linken Pfosten ein zur Kölner Führung (27.).
Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass die Kölner zweimal Riesenglück hatten, keinen Gegentreffer zu kassieren. Bei einem hohen Freistoß in die Spitze ließ Mikail Özkan seinen Gegenspieler aus den Augen, Leon Demaj stürmte frei auf das Tor zu, hob den Ball über den herauseilenden Torwart Alessandro Blazic, verfehlte danach aber das leere Tor (18.). Und kurz nach dem Kölner Führungstreffer parierte Blazic stark gegen Marc Heider (31.). Dafür wiederum fehlten Joao Pinto auf Seiten des FC zweimal die entscheidenden Zentimeter nach Flanken von der rechten Seite (6./32.).
Nach der Pause fiel den Sportfreunden offensiv nichts mehr ein, um die stabile Kölner Defensive in Bedrängnis zu bringen. In der Schlussphase feierte mit Justin von der Hitz nach Fayssal Harchaoui auch der zweite U-17-Weltmeister des 1. FC Köln seine Regionalliga-Premiere. Der 18-Jährige wurde für Joao Pinto eingewechselt.
„In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wo wir zwei, drei Situationen überstehen müssen. In der zweiten Halbzeit war es eine reine Abwehr-Arbeit meiner Mannschaft mit keiner Chance für Lotte und keiner für uns. Wir bringen das 1:0 über die Zeit und verteidigen unser Tor mit allem, was wir haben. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Jungs hier das 1:0 gegen eine absolute Spitzenmannschaft gezogen haben“, äußerte Sbonias nach der Partie.
1. FC Köln U 21: Blazic – Sponsel, Telle, Özkan, Akmestanli – Kujovic (86. Soldo), Höger (71. Salger) – Schmid, Strauch (86. Saliger), Süne (66. Krautkrämer) – Pinto (71. Von der Hitz). Tor: 0:1 Süne (27.). Zuschauer: 899.