Der Südstadt-Klub muss beim VfR SW Warbeyen eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Rang eins ist inzwischen acht Punkte entfernt.
FrauenfußballFortuna Köln verliert Spitzenspiel 1:4 und Platz eins aus den Augen
Die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln mussten am Sonntag einen womöglich vorentscheidenden Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga West hinnehmen. Der Südstadt-Klub kassierte im Spitzenspiel beim Tabellenführer VfR SW Warbeyen eine deutliche 1:4 (0:2)-Niederlage, Fortunas Rückstand auf Platz eins beträgt nach dem ersten Spieltag der Rückrunde acht Punkte. „Wir haben viele einfache Fehler gemacht, gerade in der Spieleröffnung. Wir haben nicht nie nötige Zweikampfhärte auf den Platz gebracht“, sagte Trainer Stefan Groß.
Das Team aus Kleve ging nach elf Minuten durch Jule Dallmann in Führung, Jolina Opladen konnte noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen (37.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb Warbeyen dominant. Narjiss Ahamad (46.) und erneut Dallmann (61.) schraubten das Ergebnis auf 4:0. In der 79. Minute gelang Emma Gumbel nur noch der 1:4-Endstand. Im letzten Spiel des Jahres empfängt die Fortuna am Sonntag die Essener Reserve (13 Uhr). „Wir wollen nach der Winterpause noch einmal angreifen und gucken, was möglich ist. Wir sind in der Position des Jägers“, sagte Coach Groß.
1. FC Köln gewinnt Derby gegen Vorwärts Spoho
Derweil unterlag die DJK Südwest 1:3 (0:2) bei Arminia Bielefeld, das Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Elisa-Francina Kammen in der 56. Minute. Im Kölner Derby gewann die FC-U-20 5:2 (3:0) gegen Vorwärts Spoho. Carlotta Imping (10.), Antonia Langshausen (28.) und Julia Schiffrath (44.) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Carolin Elsen (48.) und erneut Schiffrath (77.) erzielten die FC-Tore nach dem Seitenwechsel, Madlen Behrends (60.) und Gianna Rackow (87.) waren für Spoho erfolgreich.
Südwest empfängt zum Jahresabschluss am Sonntag Aachen, Vorwärts Spoho hat Tabellenführer Warbeyen zu Gast und der FC muss nach Leverkusen (alle Spiele um 15.15 Uhr). (ckr)