AboAbonnieren

Kölner HaieFrüherer Junghaie-Kapitän erhält Probevertrag

Lesezeit 2 Minuten
Nick Aichinger im Trikot der Kölner Junghaie

Nick Aichinger im Trikot der Kölner Junghaie

Nick Aichinger darf sich für eine Rückkehr zu seinem Heimatverein Kölner Haie empfehlen.

Nick Aichinger könnte die letzte noch offene Stelle in der Defensive der Kölner Haie besetzen. Der gebürtige Kölner erhält einen Probevertrag für die am Sonntag startende Saisonvorbereitung.

Nick Aichinger darf sich für eine Rückkehr zu seinem Heimatverein Kölner Haie empfehlen. Der frühere Kapitän der Junghaie erhält einen Probevertrag für die am Sonntag (14.15 Uhr, Trainingszentrum an der Gummersbacher Straße) startende Saisonvorbereitung des KEC, der zur Komplettierung seines Kaders noch nach einem achten Verteidiger sucht.

Aichinger debütierte in der vergangenen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Fischtown Pinguins Bremerhaven, bei denen er 33 Mal dem Kader angehörte. Der gebürtige Kölner durchlief den Nachwuchs des KEC, ehe er im Sommer 2020 zu den Hannover Indians in die Oberliga Nord wechselte. Per Zweitspielrecht sammelte er zuletzt erste Erfahrungen in der DEL.

Dagegen wird Kevin Niedenz (20) vorerst nicht mehr dem Kölner Kader angehören. Der Jungstürmer wird für eine Saison an den Zweitligisten Krefeld Pinguine verliehen. „Bei manchen Spielern ist es wichtig, individuelle Lösungen für ihre bestmögliche Entwicklung zu finden. Für Kevin ist es der beste Entwicklungsschritt, wenn er kommende Saison fest in Krefeld spielt“, meint der Sportliche Leiter Matthias Baldys. Niedenz kam seit seinem Wechsel von der Düsseldorfer EG vor drei Jahren in bislang zehn DEL-Spielen für den KEC zum Einsatz. Torwart Leon Willerscheid wiederum wird die Haie komplett verlassen. Das 18-jährige Eigengewächs hat sich für einen Wechsel in die Deutsche Nachwuchs Liga (DNL) zu den Jungadler Mannheim entschlossen.