AboAbonnieren

Turnier in KrefeldJuhani Tyrväinen vor Debüt für die Kölner Haie

Lesezeit 2 Minuten

Der neue Kölner Mittelstürmer Juhani Tyrväinen.

Drei Wochen vor Saisonstart testet der KEC bei einem Viererturnier in Krefeld, wo er im Halbfinale auf die Düsseldorfer EG trifft.

Juhani Tyrväinen steht vor seinem Debüt für die Kölner Haie. Der finnische Mittelstürmer, der die ersten drei Testspiele aufgrund einer Zerrung verpasst hat, soll am Wochenende beim Vorbereitungsturnier von Eishockey-Zweitligist Krefeld Pinguine erstmals für den KEC zum Einsatz kommen. Auch Alexandre Grenier, der wegen der Geburt seines zweiten Sohnes verspätet ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, hat in dieser Woche mit dem Team auf dem Eis gestanden und soll am Wochenende mitwirken. Frederik Storm, Mateu Späth und aller Voraussicht nach auch Kevin Niedenz fehlen weiterhin.

Es ist ein Spiel mit Bedeutung für uns. Dazu ist es ein Spiel gegen ein Team aus der Liga und wir können sehen, wo der Derbyrivale aktuell steht.
Moritz Müller, Kapitän Kölner Haie

Die Mannschaft von Trainer Kari Jalonen trifft am Freitag (19.30 Uhr) auf den Erzrivalen Düsseldorfer EG. Das andere Halbfinale bestreiten die gastgebenden Pinguine und die Iserlohn Roosters. Am Sonntag folgen das Spiel um Platz drei (13 Uhr) sowie das Finale (17 Uhr). „Es ist ein Spiel mit Bedeutung für uns.

Dazu ist es ein Spiel gegen ein Team aus der Liga und wir können sehen, wo der Derbyrivale aktuell steht“, sagt Haie-Kapitän Moritz Müller vor dem Duell gegen die DEG. „Wir kommen langsam in den Saisonrhythmus rein, daher ist es wichtig, jetzt zwei Spiele an einem Wochenende zu haben – auch für die Belastung. Das hilft uns, sich an die Wochenenden in der Saison zu gewöhnen.“