AboAbonnieren

4:2 gegen Graz 99ersKölner Haie beenden Trainingslager mit Sieg

Lesezeit 1 Minute

Lange Zeit ungefährdet war der Sieg der Kölner Haie um Kapitän Moritz Müller (l.) gegen die Graz99ers.

Stürmer Maximilian Kammerer zieht ein positives Fazit zum Aufenthalt des KEC in Österreich.

Die Kölner Haie haben ihr Trainingslager in Österreich mit einem lange Zeit ungefährdeten Testspielsieg abgeschlossen. Auf der Rückreise ins Rheinland bezwang die Mannschaft des neuen Cheftrainers Karil Jalonen am Montag im Sportpark Kitzbühel die Graz99ers mit 4:2 (1:0, 2:0, 1:2). Der KEC war bereits in der vierten Minute durch Hakon Hänelt in Führung gegangen, der nach einem Distanzschuss von Defensiv-Zugang Veli-Matti Vittasmäki am schnellsten reagierte.

Auch im zweiten Drittel gelang den Haien ein perfekter Start. Eine Minute nach Wiederbeginn baute Louis-Marc Aubry in Überzahl die Führung aus. Nach nur 30 Minuten gelang den Kölnern die vermeintliche Vorentscheidung. Der neu verpflichtete Stürmer Parker Tuomie verwertete eine Vorlage von Elias Lindner zum 3:0.

Die Woche hier hat uns gutgetan, wir sind zusammengewachsen.
Maximilian Kammerer, Stürmer Kölner Haie

Im Schlussabschnitt plätscherte das Geschehen ein wenig vor sich hin, ehe Graz durch zwei späte Tore (58., 60.) für kaum noch für möglich gehaltene Spannung sorgte. Mit einem Empty Net Goal machte Gregor MacLeod dann aber endgültig den Deckel drauf.

„Wir kommen mit viel Tempo und spielen als Mannschaft extrem geschlossen. Die Woche hier hat uns gutgetan, wir sind zusammengewachsen“, zeigt sich Stürmer Maximilian Kammerer mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden. Ihr nächstes Testspiel bestreiten die Haie am kommenden Sonntag (14 Uhr) daheim gegen Ligakonkurrent Löwen Frankfurt.