Beim Testspiel-Turnier in Krefeld feiern die Kölner Haie einen Prestigeerfolg. Das Finale steigt am Sonntag.
Tyrväinen feiert KEC-Debüt3:0 gegen die DEG – Kölner Haie feiern Derbysieg im Testspiel
Drei Wochen vor dem Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga haben die Kölner Haie ihre starke Frühform bestätigt. Beim NRW-Cup in Krefeld besiegte das Team des neuen Trainers Kari Jalonen die Düsseldorfer EG mit 3:0 (2:0,0:0,1:0).
Beim vierten Sieg im vierten Testspiel feierte der finnische Neuzugang Juhani Tyrväinen sein Debüt im KEC-Trikot und auch Alexandre Grenier war erstmals in der Sommervorbereitung auf Testspiel-Eis unterwegs.
Kölner Haie schlagen
Aber nicht etwa diese Stürmer, sondern ein anderes Duo zeichnete in der Yayla Arena für den frühen Doppelpack verantwortlich. Gregor MacLeods 1:0 und Louis-Marc Aubrys 2:0 brachten in der vierten Minute die komfortable Führung. In ihrem neuen System spielten die Haie auch danach sehr solide und ließen dem Rheinrivalen mit aggressiven Forechecks kaum hochkarätige Chancen zu. Zudem hielt Torwart Tobias Ancicka hinten den Laden dicht.
In den letzten 20 Minuten setzte MacLeod vor gut 2000 Zuschauern mit seinem zweiten Treffer noch einen drauf (54.) und machte das NRW-Cup-Finale für das Jalonen-Team perfekt. Dieses steigt am Sonntag um 17 Uhr in der Yayla-Arena gegen den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen den Krefeld Pinguinen und den Iserlohn Roosters.