AboAbonnieren

FußballLuca Stellwagen ist der nächste Neue bei Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Luca Stellwagen

Köln – Viktoria Köln legt auf dem Transfermarkt weiter ein geradezu atemberaubendes Tempo vor. Am Donnerstag nahm der Fußball-Drittligist den dritten neuen Spieler innerhalb der vergangenen anderthalb Wochen unter Vertrag. Die insgesamt neunte externe Verpflichtung in diesem Sommer heißt Luca Stellwagen, ist 21 Jahre alt und kommt von Regionalligist FC-Astoria Walldorf.

Bei der Viktoria ist Stellwagen auf der Linksverteidigerposition als Gegenpart zu Fabian Holthaus vorgesehen. Dort hatte nach dem Abgang der Schalker Leihgabe Jonas Carls (Vitoria Guimaraes) noch eine Vakanz bestanden. Vergleiche mit Carls möchte Marcus Steegmann allerdings nicht anstellen: „Jonas war in der Rückrunde der aus meiner Sicht beste Linksverteidiger der 3. Liga und ist nun in die erste portugiesische Liga gewechselt. Es wäre Luca gegenüber unfair, beide Spieler miteinander zu vergleichen“, erklärt der Sportliche Leiter.

Stellwagen möchte zunächst in Köln Fuß fassen

Das Anforderungsprofil ähnelte sich jedoch stark. Gesucht wurde ein junger Defensivmann, der die U23-Regelung erfüllt und seine Rolle hinten links modern interpretiert. Luca Stellwagen, dem Steegmann eine „herausragende Schnelligkeit“ und „großen Offensivdrang“ bescheinigt, bringt dafür die Grundvoraussetzungen mit. In der vergangenen Saison zählte der beim FSV Mainz 05 und SV Sandhausen ausgebildete Stellwagen zum Stammpersonal des Tabellenfünften der abgebrochenen Regionalliga Südwest (22 Einsätze/ein Tor, zwei Vorlagen).

Für seinen nächsten Karriereschritt zieht er nun ins rechtsrheinische Köln um: „Als das Angebot der Viktoria kam, habe ich nicht lange gezögert. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung.“ Die ersten Schritte stellt sich Stellwagen wie folgt vor: „Ich möchte in Köln Fuß fassen, Gas geben und alles dafür tun, um der Mannschaft zu helfen.“ Im Doppel-Test am Samstag daheim gegen Borussia Dortmund II (14 Uhr) und den FC Wegberg-Beeck (18 Uhr) kann Stellwagen erste Wettkampf-Erfahrungen in seinem neuen Team sammeln. Dann soll auch Timmy Thiele debütieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil hat der DFB die ersten vier Drittliga-Spieltage zeitgenau terminiert. Die Viktoria startet am 21. September (19 Uhr) mit einem Montagsspiel bei Waldhof Mannheim. Das erste Heimspiel findet am Samstag, 26. September (14 Uhr), gegen Wehen Wiesbaden statt. Weitere Termine: 3. Spieltag: Magdeburg (auswärts; Sa., 3. Oktober, 14 Uhr), 4. Spieltag: Ingolstadt (heim; Sa., 11. Oktober, 14 Uhr).