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Globale Aufmerksamkeit erhöhenBayer 04 Leverkusen auf Marketingtour durch St. Louis

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Spieler von Bayer 04 Leverkusen in Aktion. Derzeit ist das Team unterwegs in den USA.

Spieler von Bayer 04 Leverkusen in Aktion. Derzeit ist das Team unterwegs in den USA.

Zu einer fünftägigen Marketingtour ist die Werkself derzeit in Missouri unterwegs. Nach zuletzt drei Siegen war die Stimmung in der Mannschaft durchaus beflügelter als zuletzt.

„Zeit ist ein Luxus“, hatte Xabi Alonso schon bei seiner Vorstellung als Trainer von Bayer 04 Leverkusen gesagt. 40 Tage nach seiner Amtsübernahme beim Fußball-Bundesligisten darf dieser Satz neu interpretiert werden. Während des mehr als zehnstündigen Fluges von Frankfurt am Main ins 7370 Kilometer entfernte St. Louis/Missouri hatte der Spanier ausreichend Gelegenheit, den vergangenen „sehr intensiven“ Fußball-Monat Revue passieren zu lassen.

Bayer 04: Drei Siege heben die Laune

Die fünftägige Marketingtour in die USA trat die Werkself nach drei Siegen in der finalen Englischen Woche mit deutlich verbesserter Stimmung an. Zur Delegation gehören das Trainerteam, 17 Spieler sowie Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung. Florian Wirtz ist nach Übersee mitgereist. Nach seiner langwierigen Kreuzbandverletzung war für den Jung-Nationalspieler ein Einsatz noch vor der Winterpause zu früh gekommen. In der Großstadt am Mississippi setzt der 19-jährige Hoffnungsträger sein Aufbauprogramm im Kreise der Leverkusener Nicht-Nationalspieler fort. Ob Wirtz im Testspiel gegen das neue Major League Soccer-Team aus St. Louis zum Einsatz kommen wird, zeigt sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (Anstoß 2 Uhr deutscher Zeit).

Bei der Einweihung des Citypark Stadions kommt es zum Wiedersehen mit ehemaligen Bundesliga-Gesichtern. Der einstige Düsseldorfer Lutz Pfannenstiel fungiert seit Sommer 2020 als Sportchef in St. Louis und hat Torwart Roman Bürki (Borussia Dortmund), Joakim Nilsson (Arminia Bielefeld), Eduard Löwen (VfL Bochum) und Joao Klauss (TSG Hoffenheim) in die USA gelotst.

„Die Reise nach St. Louis ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, Bayer 04 global zu größerer Aufmerksamkeit zu verhelfen“, meint Fernando Carro. Im Sommer war der Werksklub anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Bayer Mexiko in die mexikanische Hauptstadt gereist. Nun soll die Internationalisierung auch im US-Bundesstaat Missouri vorangetrieben werden. „Der Schulterschluss zwischen der Bayer AG und Bayer 04 auf dem internationalen Terrain ist einer unserer Eckpfeiler für dieses und für künftige Projekte“, sagt Carro. Zum bisherigen Programm gehörte unter anderem der Besuch des Bayer-Forschungszentrums in Chesterfield. „Die gemeinsame Zeit und die neuen Erfahrungen werden uns helfen, als Team weiter zusammenzuwachsen“, ist sich Simon Rolfes sicher.