Auf der Zielgeraden der Trainersuche des 1. FC Köln können zwei weitere Kandidaten gestrichen werden.
Weitere EntscheidungenDiese beiden Trainer kommen nicht zum 1. FC Köln
Der Kandidatenkreis bei der Trainersuche des 1. FC Köln wird immer kleiner. Christian Ilzer (46) wird nicht neuer Coach des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten. Wie der SK Sturm Graz auf Anfrage der Rundschau mitteilte, bleibt Österreichs Trainer der Saison 2022/23 dem amtierenden Pokalsieger erhalten. Ilzer hatte den Hauptstadtclub der Steiermark drei Mal in Folge in die Europa League geführt.
„Die Leistungen des SK Sturm in den vergangenen Jahren sind nicht verborgen geblieben und Interessen an unseren Trainern beziehungsweise Spielern sind eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die in Graz verrichtet wird. Christian Ilzer und sein Trainerteam haben bestehende Verträge in Graz, daher können wir bestätigen, dass Christian sowohl beim Trainingsstart am Freitag als auch im Frühjahr – für das wir uns in drei Wettbewerben große Ziele gesteckt haben – bei uns an der Seitenlinie stehen wird“, erteilte der Tabellenzweite der österreichischen Bundesliga einem möglichen Abgang Ilzers eine Absage.
Entscheidung in der Trainerfrage noch vor dem Wochenende
Bo Henriksen (48) ist ebenfalls aus dem Kölner Trainerrennen ausgeschieden. „Der FC Zürich hat aktuell keine Anfrage des 1. FC Köln für Bo Henriksen vorliegen“, erklärte der FCZ gegenüber dieser Zeitung. Der Däne hatte das Interesse der Geißböcke geweckt, weil er den zwischenzeitlich kriselnden Schweizer Meister von 2022 wieder stabilisiert hat.
Zu den weiteren Kandidaten zählen der derzeit vereinslose Matthias Kohler (zuletzt FC Volendam) und Thomas Stamm (SC Freiburg II). Denkbar ist aber auch, dass ein bislang nicht gehandelter Trainer das Rennen macht. Eine Entscheidung, wer die Nachfolge des vor zwei Wochen entlassenen Steffen Baumgart antritt, ist noch vor dem Wochenende zu erwarten.