AboAbonnieren

Mitgliederrat 1. FC KölnVorstand schlägt erstmals einen Kandidaten vor

Lesezeit 2 Minuten
Gottfried Rüßmann (Mitte) soll als DEVK-Vorsitzender in den Mitgliederrat des 1. FC Köln gewählt werden.

Gottfried Rüßmann (Mitte) soll als DEVK-Vorsitzender in den Mitgliederrat des 1. FC Köln gewählt werden.

Der aktuelle Vorstand des 1. FC Köln hat einen Kandidaten für die Wahl zum neuen Mitgliederrat vorgeschlagen. Gottfried Rüßmann ist Vorstandsvorsitzender der DEVK-Versicherungen.

Der aktuelle Vorstand des 1. FC Köln macht erstmals seit seinem Amtsantritt im Jahr 2019 von dem in der Vereinssatzung verankerten Recht Gebrauch und schlägt einen Kandidaten für die Wahlen zum neuen Mitgliederrat auf der Jahreshauptversammlung am 24. September vor. Maximal fünf Kandidaten darf der Vorstand vorschlagen.

Mit Gottfried Rüßmann soll der Vorstandsvorsitzende der in Köln ansässigen DEVK-Versicherungen nach dem Wunsch von Präsident Werner Wolf sowie der Vize-Präsidenten Eckhard Sauren und Carsten Wettich seine Erfahrungen an der Spitze eines 7500 Mitarbeiterinnen starken Unternehmens mit in die Arbeit des Gremiums einbringen, das im Jahr 2025 die Aufgabe hat, den nächsten Vorstand des 1. FC Köln auszuwählen und zur Wahl vorzuschlagen. Ein klares Signal des aktuellen Vorstands in Richtung bisheriger Arbeit und Zusammensetzung des Mitgliederrates.

In der Südkurve groß geworden

Der 63-jährige Rüßmann steht seit Mai 2016 der DEVK vor, die seit 2017 auch als Ärmelsponsor des Fußball-Zweitligisten fungiert. Im kommenden Jahr wird der glühende FC-Fan, der in der Südkurve groß geworden ist und noch heute von dort aus anfeuert, seine Position als Vorstandsvorsitzender verlassen.

Neben Rüßmann bewerben sich mit Ho-Yeon Kim (Vorsitzender), Fabian Schwab, Josef Derkum, Wolfgang Gommersbach, Fritz Guckuk, Johannes Hochstein, Christian Hoheisel, Frank Leifer, Mario Valentino und Axel Zimmermann zehn der amtierenden 15 Mitgliederräte erneut. Hinzu kommen mit Stacy Krott, Sarah Theisen, Udo Winter, Kuno Weber, Oliver Stratmann, Stefan Sterzel, Victor Robertz, Markus Otterbach, Markus Nolte, Joel Marx, Jens Egg und Tim Blosze zwölf neue Kandidaten.

Alle Bewerber benötigen 100 Unterstützer-Unterschriften aus den Reihen der FC-Mitglieder, um kandidieren zu können. Die bislang 23 Kandidaten stellen sich im Rahmen des nächsten FC-Mitglieder-Stammtisches am 3. September, 19 Uhr, im 12. Mann des Rheinenergiestadions vor.