Der Druck auf Baumgart und seine Spieler wird immens sein. Ein Sieg gegen den Erzrivalen ist Pflicht, wird es heißen.
Kommentar zum 1. FC KölnDas nächste Derby wird zur Nagelprobe
Es war mitten auf dem Weg zurück in den Europapokal, als Steffen Baumgart innehielt, um den Hype um seine Person einzuordnen. Der Trainer des 1. FC Köln hatte in der Saison 2021/22 all jene im Blick, die im Erfolgsfall als Schulterklopfer Schlange stehen, in schwierigen Zeiten aber nicht mehr zu sehen sind. Eine funktionierende Einheit zeige sich immer dann besonders, wenn es nicht läuft. Baumgart verfügt nicht etwa über hellseherische Fähigkeiten, er weiß aus langjähriger Erfahrung aber genau, wie das Geschäft funktioniert. Bleibt der sportliche Erfolg aus, gerät automatisch der Trainer als schwächstes Glied in den Fokus. Wer hätte in Köln schon gedacht, dass ein Peter Stöger mal entlassen wird?
Nach dem 0:3 in Leverkusen und bei nur einem Punkt aus sieben Spielen, kann sich jeder vorstellen, dass das nächste Derby gegen Gladbach zur Nagelprobe für die sportlich Verantwortlichen beim FC wird. Der Druck auf Baumgart und seine Spieler wird immens sein. Ein Sieg gegen den Erzrivalen ist Pflicht, wird es heißen. Die Kölner müssen und werden sich diesem Druck stellen und es ist ihnen zu raten, auch im möglichen Fall der nächsten Niederlage nicht den Kopf zu verlieren. Es ist die erste schwere Krise unter Baumgart und deshalb die Möglichkeit für den 51-Jährigen und sein Trainerteam zu zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.
Der FC-Chefcoach hat immer wieder betont, dass es darum geht, Lösungen zu finden. Ein „geht nicht“ gab und gibt es für ihn nicht. Er hat den FC erfolgreich durch zwei schwere Jahre geführt und mit sportlichem Erfolg vieles von dem zugedeckt, was im Zuge der Umstrukturierung mit drei neuen Geschäftsführern unrund gelaufen ist. Es wäre fatal, wenn die Kölner den entschlossen eingeschlagenen Weg beim Anblick der nicht von der Hand zu weisenden Krise verlassen und sich in Aktionismus üben. Jeder, der die sportliche Führung angeht, darf sich gerne einmal fragen, wie die personellen Alternativen aussehen. Steffen Baumgart ist der richtige Trainer für den 1. FC Köln und deshalb heißt es Ruhe bewahren, Lösungen finden und gemeinsam an der Krisenbewältigung arbeiten.