AboAbonnieren

Vertrag vorzeitig verlängertThielmann spielt bis 2026 beim 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Jan Thielmann und Eric Martel sitzen an einem Tisch und unterschreiben Autogrammkarten.

Jan Thielmann (links) verlängert beim FC. Bei der Saisoneröffnung verteilt er mit Eric Martel Autogramme an die Fans.

Derzeit fällt Jan Thielmann aus, er hatte im Sommer bei der Vorbereitung auf die U21-EM eine Muskelverletzung erlitten und soll im Herbst wieder einsteigen.

Der 1. FC Köln steht weiter fest an der Seite von Jan Thielmann. Das immer wieder von Ausfallzeiten zurückgeworfene Offensiv-Talent erhält eine langfristige Perspektive am Geißbockheim. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wurde der ursprünglich nach dieser Saison endende Vertrag des siebenmaligen deutschen U21-Nationalspielers vorzeitig um zwei Jahre bis 2026 ausgeweitet. Aktuell ist das Eigengewächs erneut zum Zuschauen gezwungen. Aufgrund einer schweren Muskelverletzung, die sich Thielmann im Sommer kurz vor dem Start der U21-Europameisterschaft zugezogen hatte, fällt er mindestens bis Ende Oktober aus. Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte es den FC-Pechvogel zwei Mal muskulär erwischt. Hinzu kam eine Virusererkrankung, was in der Summe 14 verpasste Partien machte.

Jan Thielmann zeigte sich dankbar für den Vertrauensbeweis in sorgenvollen Zeiten: „Das, was ich bisher mit dem FC erleben durfte, motiviert mich jeden Tag in der Reha, richtig Gas zu geben. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und dem FC mit allem, was ich habe, dabei zu unterstützen, mit unserer Mannschaft und dem Trainerteam erfolgreich zu sein. Schon als kleiner Junge war ich FC-Fan, wollte unbedingt für Köln spielen und bin deshalb sehr stolz darauf, dass ich hier Profi geworden bin. Ich freue sehr auf die nächsten Jahre beim FC und das, was wir alle zusammen erreichen können.“

Beim FC hält man nach wie vor große Stücke auf den anlaufstarken Rechtsaußen. Sportchef Christian Keller erklärte die frühzeitige Vertragsverlängerung mit Thielmann wie folgt: „Jan ist eines unserer größten Talente. Er hat sich seit seinem Profi-Debüt konstant weiterentwickelt und zählt mit seinen gerade einmal 21 Jahren bereits über 100 Profi-Einsätze. Wären die Verletzungsrückschläge der jüngeren Vergangenheit nicht gewesen, stünden sogar noch weit mehr Einsätze für ihn zu Buche. Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht am Ende ist und freuen uns darauf, wenn er bald wieder auf dem Platz steht und seinen Weg beim FC fortsetzt. Gerade aufgrund seiner herausragenden Mentalität werden wir noch sehr viel Freude mit Jan haben.“

Der gebürtige Föhrener war 2017 im Alter von 15 Jahren aus seiner rheinland-pfälzischen Heimat zum FC gewechselt. Im Sommer 2019 feierte er mit der U17 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Noch im gleichen Jahr debütierte Thielmann in der Bundesliga. Bisher absolvierte er insgesamt 101 Profi-Einsätze (7 Tore/13 Vorlagen), davon 88 Spiele im deutschen Oberhaus. Nach dem Erreichen der Conference League wurde Thielmann von der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ für den Golden-Boy-Award 2022 nominiert und in die Top 40 Europas bester U21-Spieler gewählt. Sein Marktwert wird auf 6,5 Millionen Euro beziffert.