AboAbonnieren

AuszeichnungFC-Sportchef Christian Keller bei Ex-Club zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Lesezeit 2 Minuten

Christian Keller war von 2013 bis 2021 für den SSV Jahn Regensburg verantwortlich.

Besondere Ehre für Christian Keller: Der Geschäftsführer des 1. FC Köln darf sich nun Ehrenvorsitzender seines langjährigen Clubs SSV Jahn Regensburg nennen.

Mehr als acht Jahre prägte der heutige FC-Sportchef Christian Keller wie kein Zweiter die Entwicklung des SSV Jahn Regensburg. Als alleiniger Geschäftsführer verantwortete er sowohl den sportlichen als auch den kaufmännisch-administrativen Bereich.

1. FC Köln: Keller seit April 2022 bei den Geißböcken

Unter Kellers Führung feierten die Oberpfälzer den direkten Durchmarsch von der Regionalliga in die Zweite Fußball-Bundesliga. Zudem gelang es dem promovierten Wirtschaftler, aus einem insolvenzbedrohten Sanierungsfall einen schuldenfreien Verein zu gestalten, der auch während der Coronakrise durchgängig positive Ergebnisse erwirtschaften konnte.

Zur Würdigung seiner Verdienste wurde Christian Keller am Donnerstagabend auf der Mitgliederversammlung des heutigen Drittligisten zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das gab es noch nie in der Geschichte des Jahn, der dafür eigens eine Satzungsänderung herbeiführte. Keller war extra aus Köln angereist, um die Auszeichnung in den Räumlichkeiten des Regensburger Jahnstadions persönlich entgegenzunehmen. Er erhielt langanhaltenden Applaus.

Der 44-Jährige zeigte sich bei seiner Rede berührt: „Ich wurde bereits bei meinem Abschied reich beschenkt, so dass ich diese zusätzliche Ehrung sehr zu schätzen weiß. Sie bedeutet mir unglaublich viel“, erklärte der gebürtige Donaueschinger, der auf eine „sehr besondere Zeit“ in Regensburg zurückblickte: „Nicht nur, weil die Erfolge ab einem gewissen Zeitpunkt in dem Maße da waren. Sondern auch, weil sich der Jahn von vielen Clubs im Profifußball unterscheidet. Den Jahn macht besonders, dass es hier eine klare Werteorientierung gibt. Danke für diese achteinhalb Jahre.“

Keller ist seit April 2022 als Sport-Geschäftsführer des Bundesligisten 1. FC Köln tätig. Im März 2023 wurde er zudem in den Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewählt.