Eine langwierige Schambeinverletzung zwang den Spielmacher des 1. FC Köln zu einer achtmonatigen Pause.
1. FC Köln im TrainingslagerMark Uth absolviert erstes Mannschaftstraining
Mark Uth lächelte auf dem Weg in die Kabine und hatte auch allen Grund dazu. Der Spielmacher des 1. FC Köln absolvierte am Freitag nämlich sein erstes Mannschaftstraining nach acht Monaten Zwangspause.
Uth brachte am zweiten Tag des FC-Sommertrainingslagers die gut zweistündige und schweißtreibende Einheit im Stadion des UFC Maria Alm ohne Probleme hinter sich. Nicht selbstverständlich nach seiner langwierigen Schambeinverletzung, die er sich gleich zu Beginn der vergangenen Saison im DFB-Pokalspiel bei Jahn Regensburg zugezogen hatte und die ihn zu insgesamt drei Operationen zwang.
Nach der ersten OP war der 31-Jährige noch einmal zurückgekehrt und auf insgesamt vier Kurzeinsätze in der Bundesliga und der Conference League gekommen. Sein letztes Spiel bestritt er am 30. Oktober 2022 beim 1:1 gegen Hoffenheim. Dann waren die Schmerzen wieder so groß, dass der gebürtige Porzer für den Rest der Saison ausfiel und sich zwei weiteren Eingriffen unterziehen musste.
Nun ist er zur großen Freude von FC-Chefcoach Steffen Baumgart zurück und nach den ersten Eindrücken im Trainingslager des FC auch auf einem guten Weg bis zum Saisonstart am 14. August im Pokal beim Zweitligisten VfL Osnabrück wieder fit zu werden.