AboAbonnieren

1. FC KölnFans und Verein feiern ausgelassen traditionellen Trainingslager-Fanabend

Lesezeit 2 Minuten
Fanabend FC

Beim traditionellen Trainingslager-Fanabend in Maria-Alm haben Anhänger des 1. FC Köln vor dem Mannschaftshotel des Bundesligisten gefeiert.

Beim traditionellen Fanabend mischte sich auch die Mannschaft unter die feiernden Fans. Nur Steffen Baumgart fehlte.

In Maria Alm ist es guter Brauch, jeden Dienstag einen Dorfabend für Gäste und Einheimische zu veranstalten. Doch so einen Dienstagabend wie den 18. Juli 2023 hat der 2200-Seelenort am Steinernen Meer sicher noch nicht erlebt.

Gut 600 Anhänger des 1. FC Köln hatten sich auf dem Dorfplatz vor dem Mannschaftshotel des Fußball-Bundesligisten versammelt, um zu kölschen und österreichischen Liedgut ihren traditionellen Trainingslager-Fanabend zu feiern. FC-Gastgeber Sepp Schwaiger und sein Team von Haus Eder hatten das Fest mit Musik, Bier und Bratwürsten perfekt organisiert. Die Stimmung hätte nicht besser sein können, auch weil es kurz vor Beginn der Feier zu regnen aufgehört hatte.

1. FC Köln: Trainer Baumgart fehlte bei Fanabend

Maria Alm ist seit Tagen fest in Kölner Hand: „Es ist ein besonderes Gefühl, wenn aus jedem Haus im Ort Menschen in Rot und Weiß kommen“, begrüßte Präsident Werner Wolf die Anhänger und sang mit seinen Vorstandskollegen und der Geschäftsführung von der Bühne aus die FC-Hymne. Wenig später mischte sich auch die Mannschaft unter die Fans. Nur Steffen Baumgart fehlte. Der Cheftrainer war zu einer parallel stattfindenden Sponsorenveranstaltung eingeladen.

Am Mittwoch stattete Markus Sorg dem FC-Training in Maria Alm einen Besuch ab. Der Assistent von Bundestrainer Hansi Flick suchte als prominenter Gast den Austausch mit den FC-Verantwortlichen um Steffen Baumgart und Sportchef Christian Keller. Ein Thema könnte dabei die mögliche DFB-Nominierung von Kölns Torwart Marvin Schwäbe (28) gewesen sein.