AboAbonnieren

1. FC KölnNeuer FC-Sportchef Christian Keller startet im Hintergrund

Lesezeit 2 Minuten
Christian Keller

Christian Keller kommt vom SSV Jahn Regensburg 

Köln – Christian Keller hat die erste Hürde genommen. Der künftige Sport-Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist auf dem schwierigen Immobilienmarkt der Rheinmetropole fündig geworden und hat sich eine passende Wohnung sichern können.

Am Freitag nimmt der 43-Jährige, der sich aus der Ferne bereits fleißig einarbeitet, dann auch offiziell seinen Dienst bei den Geißböcken auf. Keller kommt aus einer fünfmonatigen Auszeit, die er sich nach mehr als achtjähriger Geschäftsführer-Tätigkeit in Diensten des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg genommen hatte. Der Sportökonom legt parallel zum Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin los, wird sich an seinem ersten Arbeitstag bei den Kölnern aber noch im Hintergrund aufhalten.

Keller: Vom ersten Tag an intensiv arbeiten

„Der Fokus der Mannschaft soll auf der wichtigen Partie bei Union liegen. Ich werde meinen ersten Tag deshalb zu Gesprächen mit dem Team hinter dem Team nutzen. Das ist mir wichtig, denn ich will vom ersten Tag an intensiv arbeiten“, erklärt Keller. Der neue Sportchef des FC wird am Morgen des 1. April von Präsident Werner Wolf dem Trainerteam um Chefcoach Steffen Baumgart und der Mannschaft persönlich vorgestellt, die sich im Anschluss auf den Weg ins Tageshotel nach Berlin begeben, wo am Abend das im Kampf um die internationalen Plätze richtungsweisende Spiel an der Alten Försterei steigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Freitagmittag wird Keller dann gemeinsam mit Präsident Wolf, den Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Carsten Wettich sowie seinem kaufmännischen Geschäftsführer-Kollegen Philipp Türoff per Bahn nach Berlin reisen. „Wir wollen die Zeit effektiv nutzen und schon auf der Fahrt mit der Arbeit beginnen. Ich habe seit Januar ein großartiges Onboarding erlebt und die Chance bekommen, schnell und tief in die Herausforderungen beim FC einzutauchen. Dieses Wissen und diese Unterstützung will ich nun auch meinem Kollegen ermöglichen“, sagt Türoff.

Öffentlich vorgestellt wird Christian Keller dann am kommenden Montag (13 Uhr) auf einer Pressekonferenz im Geißbockheim. (tca)