AboAbonnieren

Vorhersage für den 11.11.So wird das Wetter zum Karnevalsauftakt in Köln und Region

Lesezeit 2 Minuten

Schunkeln auf dem Heumarkt: Der Klassiker zum Sessionsauftakt.

Köln/Region – Auf diesen Moment fiebern tausende Jecken jedes Jahr mit freudiger Erwartung hin: Der 11.11. um 11.11 Uhr. Dann wird die Karnevalssession traditionell eröffnet. Auf dem Kölner Heumarkt, aber auch in anderen Karnevalshochburgen wie Bonn wird die Sessionseröffnung ausgelassen gefeiert – vor allem draußen, auf den Plätzen und in den Straßen der Stadt.

Obwohl das Wetter richtigen Karnevalsfans natürlich nichts anhaben kann – der Jecke hat bekanntlich den „Sunnesching im Hätze“ – spielt es zumindest bei der Kostümauswahl dann doch eine Rolle.

Regen und niedrige Temperaturen

Wer also über eine passende Kleiderwahl nachdenkt, sollte sich vielleicht eher für den kuscheligen Ganzkörper-Anzug entscheiden. Ideal wäre auch eine regenfeste Lösung. Denn es bleibt kalt. Während am Freitag die Temperaturen auf maximal 12 Grad leicht ansteigen, sagt der Deutsche Wetterdienst für den Samstag leider wieder sinkende Werte voraus. Höchstens 10 Grad seien drin, im höheren Bergland sogar nur 4 Grad.

Auch sonst wird es nicht gerade gemütlich: Vom Westen her zieht laut den Wetterexperten eine zähe Wolkendecke heran, aus der „teils schauerartig verstärkter Regen“ fallen soll. Dabei kommt das jecke Rheinland offenbar noch recht gut davon, in den höchsten Lagen des Sauerlands könnte bereits am Samstagmittag Schnee fallen.

Keine Aussicht auf Besserung

Hoffnungen auf Besserung sollte man sich besser nicht machen. Auch zum Abend hin seien noch einzelne Schauer möglich. Und die Temperaturen sollen in der Tendenz eher fallen. Für den folgenden Sonntag werden frostige Werte zwischen 4 bis 1 Grad erwartet, im Bergland liegen sie dann sogar um den Gefrierpunkt, so zumindest die Vorhersage.

Also gut einpacken – und vor allem: fröhlich fiere un danze!