Scala OpladenIm Club gibt es jetzt Corona-Tests statt Musik und Häppchen
Lesezeit 3 Minuten
Leverkusen – Fabian Stiens kämpft seit Monaten – um seinen Scala-Club, um sein „Canapé“-Restaurant, um das anliegende Scala-Kino, um die von ihm veranstalteten Jazztage. Sprich: Er ist an allen Fronten von der Corona-Krise getroffen und wird auch in den widrigsten Stunden des durch die Pandemie aufgezwungenen Nichtstuns alles andere als müde, sein Ding doch irgendwie durchzuziehen.
Die Jazztage etwa veranstaltete er Ende 2020 erstmals als reines Online-Festival. Für die Bayer-Kultur stellt er seinen Club derzeit als Ort für einzelne Konzert-Aufzeichnungen zur Verfügung. Und jetzt – mitten im neuerlichen Lockdown – setzt er wieder ein Zeichen: Fabian Stiens eröffnet im Scala an der Uhlandstraße ein Corona-Testzentrum.
Kooperation mit Apotheke
Seine Partner sind dabei Heike und Uwe Beenen. Beide betreiben die Opladener Hubertus-Apotheke und das dort bereits bestehende Corona-Testzentrum. Natürlich ist dieses Projekt auch ein deutlicher Wink der Art „Schaut her: Wir Menschen in der Gastronomie und dem Kulturgeschäft leben noch und lassen uns etwas für alle einfallen“.
Indes: Das Testzentrum im Scala sei über dieses symbolische Ausrufezeichen hinaus schlichtweg aus mehreren Gründen sinnvoll, sagt Fabian Stiens. Zum einen weil es außer eben dem an der Hubertus-Apotheke kein weiteres Testzentrum in der näheren Umgebung gebe. Zum anderen „weil wir bald vielleicht wieder unter bestimmten Voraussetzungen unsere Außengastronomie eröffnen dürfen.“
Sollte es soweit sein, betreffe das neben dem „Canapé“ im Scala auch all die anderen Kneipen, Bars, Restaurants in der Neustadt als traditionellem Vergnügungsviertel. „Und wenn dann überall dort ein negativer Coronatest notwendig sein sollte für den Besuch, dann haben wir hier an zentraler Stelle gleich das entsprechende Testangebot.“
Tests für den Krankenhausbesuch
Und dann ist da noch dieser Aspekt: Im Scala wird ab sofort jenen Menschen eine Testgelegenheit geboten, die ihre Angehörigen in den nahen Seniorenheimen oder im St.-Remigius-Krankenhaus besuchen wollen. „Der klassische Besuchstag ist der Sonntag. Das Krankenhaus verlangt stets einen tagesaktuellen Negativtest“, sagt Uwe Beenen. „Aber unser Testzentrum an der Apotheke hat sonntags geschlossen – und ein anderes gab es hier nicht. Bis jetzt.“
Freitags bis montags geöffnet
Das Testzentrum im Scala soll ab Freitag, 7. Mai, zunächst freitags, samstags, sonntags und montags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet haben. „Das Wochenende und der Montag sind die Tage, an denen die höchste Nachfrage nach Tests herrscht“, sagt Uwe Beenen. Er und Fabian Stiens haben im Scala drei Teststellen eingerichtet. Das Testteam besteht derzeit aus sieben eigens dazu ausgebildeten Mitarbeitenden, darunter der Scala-Chef selbst sowie Nadine Melzer als Betreiberin des Kinos, die für die erste Tage sogar Frei-Popcorn für die Besucherinnen und Besucher verspricht. Laut Uwe Beenen sollen alle fünf Minuten bis zu vier Personen getestet werden. Die Terminbuchung erfolgt telefonisch unter ☎ 02171/36 36 69 36 oder über die Internetseite der Hubertus-Apotheke.