AboAbonnieren

Feuer auf dem BalkonTroisdorfer Feuerwehr rettet eine Frau und fünf Katzen über Drehleiter

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrautos stehen vor einem Mehrfamilienhaus.

Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses hat es gebrannt. Eine Frau und fünf Katzenbabys wurden über eine Drehleiter gerettet.

65 Einsatzkräfte rückten nach Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte aus, um einen Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses zu löschen.

Auf einem Balkon im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Azaleenplatz in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte ist am Mittwoch gegen 21.10 Uhr ausgebrochen. Mehrere Anrufe gingen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle ein, Flammen seien zu sehen. Im Gebäude seien noch Menschen, das Treppenhaus sei verraucht, gaben die Melder an.

Der Einsatzleiter, Brandamtmann Thomas Flory, ließ noch auf der Anfahrt weitere Einheiten nachalarmieren. Als die ersten der insgesamt 65 Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse eintrafen, konnten sie allerdings keinen Feuerschein mehr erkennen. Das Treppenhaus war leicht verraucht.

Der Bewohner hatte die Flammen bereits weitgehend gelöscht

Ein Trupp unter Atemschutz näherte sich der betroffenen Wohnung, deren Tür offen stand. Schnell konnten sie noch glimmende Reste von Unrat auf dem Balkon ablöschen. Der 23 Jahre alte Bewohner war nach Hause gekommen und hatte eine Ladung Wasser über die Flammen geschüttet. Danach verließ er die Räume, ohne indes die Tür zu schließen. Dadurch zog Rauch ins Haus.

Parallel dazu entdeckten Wehrleute eine Frau auf einem Balkon im dritten Obergeschoss. Sie hatte nach draußen gehen wollen, war dort in den Qualm geraten und hatte sich und ihre fünf Katzenbabys ins Freie gerettet. Über die Drehleiter wurden die Frau und die Tiere nach unten gebracht.

Die Besatzungen zweier Rettungswagen behandelten die beiden, die kurz Rauch eingeatmet hatten, ambulant. Sie mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden, sondern konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.