AboAbonnieren

Neues KonzeptKleine Besucher sollen beim 42. Siegburger Stadtfest mehr auf ihre Kosten kommen

Lesezeit 4 Minuten
Ein Kinderkarussell auf einem Stadtfest mit einem grünen Traktor

Zum 42. Siegburger Stadtfest soll es mehr Attraktionen für die kleinsten Besucher geben

Die Stadtverwaltung übernimmt in diesem Jahr die alleinige Regie des Stadtfestes und bietet mehr Attraktionen für Kinder. So sehen die Planungen aus.

Endlich ist es wieder so weit: Mit viel Musik, Spaß, Unterhaltung und Information lockt vom 23. bis 25. August die 42. Auflage des Stadtfests in die Kreisstadt: mit einem neuen Konzept und unter der Regie der Stadtverwaltung, nachdem im vergangenen Jahr noch ein externer Agentur mit angepackt hatte. Bürgermeister Stefan Rosemann und Vertreter der Sponsoren, darunter Kreisparkasse, Rhenag und Merkur Spielbank stellten jetzt das Programm vor.

Neue Kidszone an der Neuen Postraße im Siegburger Zentrum

Nach dem Motto „Meine Stadt, mein Fest“, solle sich jeder wiederfinden können, betonte Bürgermeister Stefan Rosemann. Bei dem neuen Programm handele es sich um eine Quintessenz aus gesammelten Erfahrungen und Wünschen, die man zusammengetragen habe.

Ein Novum ist eine Kidszone für die kleinsten Besucher, die an der Neuen Poststraße zwei Karussells, eine Hüpfburg, eine Mini-Eisenbahn, Dosenwerfen, Entenangeln und Bungeehüpfen finden. Das Fehlen solcher Attraktionen für Kinder sei eine Hauptkritik am Stadtfest gewesen, so der städtische Veranstaltungsmanager David Dornseifer.

Neun Männer und eine Frau halten ein orangefarbenes Werbebanner für das Siegburger Stadtfest

Vorstellung des Programms für das Siegburger Stadtfest mit Sponsoren und Bürgermeister Stefan Rosemann (5. von links)

20 Vereine kommen, auch das eine Neuerung, in der Brauhofpassage unter, wo sie sich am Sonntag präsentieren werden. Die Liste reicht von den Aktiven Senioren der Johanniter Siegburg über die Deutsch-Japanische Gesellschaft und die Reservistenkameradschaft bis zur Studiobühne.

Cocktailstand und Weinmeile zum Siegburger Stadtfest 2024

„Schweren Herzens“, so der Regionaldirektor Kreisparkasse Köln Thomas Hockenbrink, habe man auch den Vereinen zuliebe den Partytower an der Neuen Poststraße aufgegeben. Letztere, wie der JGV Brückberg, die großen Karnevals- und Sportvereine oder die Bürgergemeinschaft Brückberg stellen das Personal für die zahlreichen Getränkestände. Der Förderverein Erlebnis Faustball im Braschosser TV steuert einen Cocktailstand bei, drei Fachhändler und Gastronomen zudem eine „Weinmeile“ an der Kaiserstraße.

Das Festgelände zieht sich von der Neuen Poststraße über den Markt bis zum Kaufhof und zur Holzgasse/Scheerengasse. Besondere Rücksicht habe man auf Fluchtwege nehmen müssen, so Rosemann. Im vergangenen Jahr sei es einfach zu voll gewesen. Musikalisch werden auf drei Bühnen alle Register gezogen.

Musiker auf einer Bühne

Die Band Hausmarke übernimmt das Finale am Sonntag auf dem Markt vergangenen Jahrzehnte.

Auf der Rhenag-Bühne an der Kaiserstraße spielen am Freitag die Mad Memories (18 Uhr), ab 20.30 Uhr legt DJ Patrick Trampert auf. Weiter geht es am Samstag mit DJ Alegria, „Kreisligalegende“ (18.30 Uhr) und ab 20 Uhr noch einmal DJ Alegria. Am Sonntag folgt DJ Simon Nöthen (14 Uhr und 16 Uhr) und Mo-Torres (15 Uhr).

Auf der Bühne der Kreissparkasse am S-Carré übernehmen am Freitag um 18.30 Uhr die Köbesse den Auftakt, gefolgt von Sir Williams ab 21.30 Uhr. Die Kelz Boys spielen am Samstag ab 17 Uhr, Jot Drop ab 18.30 Uhr und ab 20 Uhr die Pink Panta Band.

Am Sonntag folgt dort ein Riesenprogramm mit den Siegburger Musketieren (12 Uhr), Blau-Weiß Meindorf (12.20 Uhr), Grün-Weiß Bergheim (12.40 Uhr), den Kazi Funken Lohmar ((13 Uhr), der Ehrengarde Siegburg (13.20 Uhr), den Teichgirls Much (13.40 Uhr), Grün-Weiß Siegburg (14 Uhr), der Stadtgarde Hennef (14.20 Uhr), Rot-Weiß-Söven (14.40 Uhr), Schwarz-Weiß Siegburg (15 Uhr), dem Männerballett Die Überflieger (15.20 Uhr), Grün-Weiß Lülsdorf (15.40 Uhr), MKV Much (16 Uhr), Showtanz Explosiv (16.20 Uhr) und dem „Ganz und Gar“ Westernhagen Tribute (18 Uhr).

Die Merkur-Bühne am Marktplatz wartet am Freitag ab 17 Uhr mit Knapp daneben auf sowie mit B. and M. (18.45 Uhr) und Queen May Rock (22 Uhr). Weiter geht es am Samstag mit den Siegburger Musikanten (15.30 Uhr), einer Ansprache von Bürgermeister Stefan Rosemann und Vertretern der Partnerstädte (16.30 Uhr), Björn Heuser (17 Uhr), Müller und Band (18.15 Uhr), Die Goldenen Reiter (19.45 Uhr) und Kontrollverlust (22 Uhr).

Am Sonntag schließt sich dort ein interkulturelles Gebet (11.30 Uhr) an, eine Zappeltiershow (12.40 und 13.40 Uhr), die Kindertanzgruppe BTTG (13 Uhr, die Big Maggas (16.15 Uhr) und Hausmarke (18 Uhr).

Kunsthandwerk ist auf der Holzgasse vertreten, unter anderem mit der Herstellung von Seife und Schmuck, Holzarbeiten, Upcycling und Acrylarbeiten. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 16 bis 2 Uhr, am Samstag von 11 bis 2 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Die Bühnen werden Freitag und Samstag bis Mitternacht, am Sonntag bis 20 Uhr bespielt.