Josef Ströbele Romero nahm bei der Preisverleihung in Berlin auch die Gratulation von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck entgegen.
„Bundesbester“Deutschlands bester Kaufmann für IT System-Management kommt aus Siegburg
Der beste Kaufmann für IT-System-Management aus ganz Deutschland kommt aus Siegburg. Josef Ströbele Romero hatte bei seiner Abschlussprüfung die höchste Punktzahl erreicht. Dafür wurde er bei der 19. Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis in Berlin geehrt.
Ströbele Romero absolvierte seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei der „regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbH“ in Siegburg und erzielte in seinem Beruf bundesweit die höchste Punktzahl. Damit gehörte er zu den 207 „Bundesbesten“.
Vizekanzler Robert Habeck unter den Gratulanten
Unter den 900 Gästen bei der Preisverleihung in der Hauptstadt waren auch die Eltern des IT-Fachmanns, die er hatte mitbringen dürfen. Es gratulierten Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, DIHK-Präsident Peter Adrian, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.
„Die Nationale Bestenehrung in Berlin ist jedes Jahr das absolute Highlight, das die hervorragenden Leistungen im Dualen System würdigt“, sagte Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, auf hervorragende Fachkräfte setzen zu können. Daher ist eine duale Ausbildung das Richtige für all jene, die nach der Schule Theorie mit Praxis verbinden und ein sehr gutes Fundament für ihre berufliche Laufbahn legen wollen.“
Für eine Ausbildung sei es zudem nie zu spät – zum Beispiel, wenn man nach ein paar Semestern feststelle, dass ein theorielastiges Studium nicht das Passende sei.
Die Bundesbesten haben derweil ihre Abschlussprüfungen bei den IHK in ihren jeweiligen Ausbildungsberuf die höchste Punktzahl erreicht und sich damit unter knapp 250.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.
Insgesamt gebe es im aktuellen Jahrgang 207 Bundesbeste in 204 Ausbildungsberufen, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Unter ihnen sind 74 Frauen und 133 Männer. Nordrhein-Westfalen und Bayern liegen in diesem Jahr mit den meisten Super-Azubis (37) an der Spitze, gefolgt von Baden-Württemberg (35). Zwei Absolventinnen hatten in ihren Prüfungen die maximal möglichen 100 Punkte erreicht.