AboAbonnieren

CitylaufLeichtathleten messen sich in der Siegburger Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Der Start zu einem Laufwettbewerb.

Durch die Siegburger Innenstadt führt der Citylauf, der am Sonntag gestartet wird. (Archivbild)

Am Sonntag starten Läuferinnen und Läufer in vielen verschiedenen Leistungsstufen und Altersklassen. Außerdem werden die NRW-Landesmeisterschaften über fünf Kilometer ausgetragen.

Am Sonntag, 8. September, verwandelt sich die Innenstadt von Siegburg wieder in eine Laufstrecke. Der 14. Hit-Citylauf zieht Läuferinnen und Läufer verschiedenster Leistungsstufen an und bietet mit Wettbewerben über fünf und zehn Kilometer sowie Bambini- und Schülerläufen für jeden die passende Herausforderung. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Nordrhein-Landesmeisterschaften über fünf Kilometer, die im Rahmen des Citylaufs ausgetragen werden.

Schnelle Strecke führt durch den historischen Stadtkern von Siegburg

Die Strecke führt durch den historischen Stadtkern von Siegburg und bietet den Teilnehmern eine abwechslungsreiche und schnelle Route. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Läufer entlang der Strecke anzufeuern und so zur tollen Atmosphäre beizutragen. Erstmals wird in diesem Jahr auch eine Firmenwertung über fünf Kilometer angeboten, bei der die schnellste und fitteste Firma ausgezeichnet wird.

Am Veranstaltungstag ist eine Nachmeldung bis 60 Minuten vor dem Start der jeweiligen Strecke möglich. Die Läufe starten ab 10 Uhr am Marktplatz, wo sich auch das Ziel befindet. Einzig der Fünf-Kilometer-Lauf wird um 11.20 Uhr am S-Carré gestartet. Das LAZ Rhein-Sieg hat als Veranstalter 14 Athletinnen und Athleten über die Zehn-Kilometer-Distanz gemeldet, weitere fünf Langstrecklerinnen und Langstreckler über die fünf Kilometer.

Imposant ist aber auch die Zahl von 20 LAZ-Sportlerinnen und –Sportlern, die bei den Meisterschaften an die Startlinie treten. Thomas Eickmann, der Sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg, kann bereits rund 500 Voranmeldungen verkünden: „Über 50 Helferinnen und Helfer werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Strecke ist attraktiver als früher, weil sie schneller geworden ist. Einzelne Athletinnen und Athleten von uns, wie zum Beispiel Eliah Rieck, haben Medaillenchancen. Bitte deshalb beim Anfeuern immer auf unsere roten LAZ-Trikots achten.“ (opo)