Siegburg – Die Siegburger können sich auf besseren Schutz vor dem Lärm von der Autobahn A 3 freuen, insbesondere in Wolsdorf.
Wie die CDU-Fraktion im Rat in Erfahrung brachte, sollen im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung der Autobahn Lärmschutzwände errichtet werden, die stellenweise eine Höhe von 9,50 Meter erreichen.
Fahrbahn wird saniert
Der Landesbetrieb Straßenbau bestätigte auf Anfrage der Redaktion die Information.
Geplant sei, als erstes im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg die Fahrbahn zu erneuern, wobei auch der Lärmschutz verbessert werde. Konkret seien aktive Lärmschutzmaßnahmen in Teilen Siegburgs und Sankt Augustin-Buisdorfs mit Wohnbebauung sowie an der Tank- und Rastanlage Siegburg West in Fahrtrichtung Frankfurt geplant, auf einer Länge von rund sechs Kilometern in beiden Fahrtrichtungen.
Die Qualität des Lärmschutzes werde verbessert: Zum einen durch die Verwendung eines Gussasphalts, der den Lärm um zwei Dezibel reduziere. Zum anderen sollen bestehende Erdwälle durch Lärmschutzwände ersetzt werden, die aus Betonelementen zwischen Betonsäulen bestehen werden. Voraussichtlicher Baubeginn ist im kommenden Jahr.
Zu Kosten wollte die Pressestelle des Landesbetriebs nichts sagen – diese hingen vom Abschluss des noch laufenden Genehmigungsverfahrens durch den Bund ab. „Nachdem die Bezirksregierung im Jahr 2014 eine Geschwindigkeitsreduzierung zu Gunsten der Anwohner abgelehnt hatte, wurden die CDU-Vertreter nicht müde, die Planungen für die Sanierung der Lärmschutzwände immer wieder einzufordern“, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion.
In Vorbereitung auf die Sanierung wird die Siegbrücke über die Wahnbachtalstraße verstärkt, weshalb bis Ende Juli eine Baustellenampel eingerichtet ist.
Auf eine Vollsperrung der Autobahn mit Umleitung über die A 560 und B 56 müssen sich Autofahrer an einem Wochenende im Mai einstellen. Voll gesperrt wird an einem ebenfalls noch nicht feststehenden Maiwochenende auch die Wahnbachtalstraße (L 316) an der Unterführung der A3. Eine Umleitung führt laut Stadtverwaltung über Kaldauen, Stallberg, Zeithstraße, Neuenhof, Wolsdorfer Straße und Dammstraße.
Wegen einer Baugrunduntersuchung für eine Autobahnbrücke über die Zeithstraße ist noch bis voraussichtlich 5. April der Geh- und Radweg Richtung Innenstadt gesperrt. Ab dem 5. bis 10. April folgt voraussichtlich die Sperrung dieses Wegs in der Gegenrichtung.