Frisch aus dem Druck ist das neue Programmheft, zahlreiche Veranstaltungen beziehen sich auf die Gründung der VHS vor einem halben Jahrhundert.
1974 in Siegburg gegründetVHS Rhein-Sieg feiert ihr 50. Jubiläum auf ihre ganz eigene Art
Dass am frühen Vormittag bei der Volkshochschule Rhein-Sieg eine Konfetti-Rakete knallt, ist nicht gerade alltäglich, selbst nicht, wenn ein neues Semesterprogramm vorgestellt wird: Dafür gab es jetzt allerdings einen guten Grund. Frisch aus dem Druck, fällt das neue Heft ins Jubiläumsjahr der VHS, die mit dem Beginn des Wintersemesters 50 Jahre alt wird.
Mit „Trimm Dich“ zurück in die 70er Jahre
Das spiegelt sich in der mehr als 300 Seiten starken Broschüre auch wider, mit einer Themenreihe, die Bezug auf die runde Zahl nimmt, „Trimm Dich“ heißt es in Anspielung auf frühere Zeiten mit einem Outdoor-Fitnessangebot im Hennefer Kurpark (ab 9. September), ein Kurs zur Entwicklung von Computern (ab 24. September), ein VHS-Jubiläums-Pub-Quiz (29. Oktober), ein Kurs zu „Gruppentänzen aus den 70ern“ und Disco, Glam und Rock (5. November), „50 und dann?“, ein systematisches Seminar für Frauen in der Lebensmitte oder „50 Gordas - echt mexikanisch kochen“ (15. November).
Mit 180 Kursleiterinnen und Leitern war die VHS 1974 gestartet, heute sind es 325. Schon vor mehr als 30 Jahren, am 30. November 1992, gab es in der Hauptschule Rosbach eine Veranstaltung „Wege aus der Kliakatastrophe - Was jeder tun kann“.
Groß ist auch 2024/2025 die Vielfalt, mit Sprach- und Integrationskursen, einer Tea-Time auf Schloss-Drachenburg, Sprech- und Stimmtraining, Schlagfertigkeit in Alltag und Beruf, Bildungsurlaube, Meditation und vielem mehr. Ab September beginnt eine neue Kooperation mit dem Aquarena in Neunkirchen und Kursen zu Lachyoga, leichter Gymnastik, Klangmeditation, Gruppentänzen und Atemtechnik.
Jubiläum in schwierigen Zeiten
Aus Sicht der Volkshochschule fällt das Jubiläum in eine schwierige Zeit, da es bei der derzeit laufenden Sanierung des Studienhauses zu Verzögerungen kam. Viele Kurse finden derzeit in Containern am Neuenhof statt.
Leiter Holger Hansen will daher die 50 Jahre feiern, wenn die fertiggestellten Räume voraussichtlich Anfang kommenden Jahres übergeben werden. 1998 wurde die Homepage der VHS freigeschaltet, während es noch sieben Jahre dauern sollte, bis 2005 die ersten Bilder in das Programmheft einziehen sollten.
Auch eine wichtige Personalie machte Holger Hansen zur Programmvorstellung öffentlich: Alexandra Haas, Fachbereichsleiterin für Deutsch, das Prüfungszentrum, pädagogische Kompetenz und Digitalisierung ist jetzt auch stellvertretende pädagogische Leiterin der Volkshochschule.
Zum Zweckverband VHS Rhein-Sieg gehören die Kommunen Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg und Windeck. In Abhängigkeit von Einwohnerzahl und politischer Verhältnissen entsenden die Räte Mitglieder in die Versammlung des Zweckverbands, die 61 Mitglieder zählt.
Das neue Programmheft liegt kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen aus und ist auch online verfügbar.