AboAbonnieren

Pizzeria „La Mamma“Polizei schließt Brandstiftung nach Feuer in Sankt Augustin nicht aus

Lesezeit 2 Minuten
Das Feuer hatte sich über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet.

Das Feuer hatte sich über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet.

Brandermittler durchsuchten am Montag die Ruine des Fachwerkhauses in Sankt Augustin- Menden.

Verkohlte Dachbalken ragen in den Himmel, die Fensterläden des alten Fachwerkhauses an der Siegstraße sind schwarz. Der Brandgeruch ist noch in 50 Metern Entfernung wahrnehmbar. Das Feuer in der Nacht auf Sonntag hat die beliebte Pizzeria „La Mamma“ zerstört.

Am Montag untersuchten Brandermittler der Kriminalpolizei die Ruine. Schutt liegt auf dem gesperrten Gehweg, die Siegstraße ist für den Autoverkehr nur wechselseitig passierbar. Die Polizisten haben die Feuerwehr angefordert, um mit einer Drehleiter das Dach begutachten zu können. Erkenntnisse gebe es noch nicht, sagt Brandermittler Michael Trübert. „Wir ermitteln in alle Richtungen.“

Feuer im „La Mamma“ in Sankt Augustin: Bewohner können sich rechtzeitig retten

Etwa 100 Feuerwehrleute waren am Sonntag ab 3.38 Uhr nach und nach in die Mendener Siegstraße gerufen worden. Das Feuer hatte sich schnell vom Erdgeschoss bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Erst am Mittag waren die letzten Kräfte abgerückt, immerhin war niemand verletzt worden. Sieben Menschen, die im Obergeschoss lebten, wurden durch Rauchmelder geweckt und konnten rechtzeitig flüchten.

Die Polizei hat ein Schild am Zaun um die Brandruine aufgehängt.

Die Polizei hat ein Schild am Zaun um die Brandruine aufgehängt.

Von oben wird das ganze Ausmaß ersichtlich: Das Feuer hat sich über die komplette Länge des Dachs ausgebreitet und auch auf die Anbauten übergegriffen. Ein Statiker war bereits vor Ort, hat mit Sprühfarbe in Rosa Kringel um Risse im Giebel gemalt. Wenn diese sich ausbreiten, droht dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde, der Abriss. Die Stadt prüfe derzeit noch das weitere Vorgehen, sagt Stadtsprecher Benedikt Bungarten.

Nach Brand in Sankt Augustin: Passanten sprechen von „bester Pizzeria im Ort“

Viele Menschen passieren die Brandstelle am Mittag, es gibt niemanden, der nicht Notiz von dem ausgebrannten Haus nimmt. „Das war die beste Pizzeria im Ort“, sagt ein Mann, der kurz mit seinem Fahrrad gestoppt hat. „So ist es eben. Jetzt müssen wir uns nach einer neuen Pizzeria umsehen.“ Ähnlich äußern sich andere Passantinnen und Passanten.

Brandermittler der Polizei untersuchen das Dach vom Korb einer Drehleiter der Feuerwehr aus.

Brandermittler der Polizei untersuchen das Dach vom Korb einer Drehleiter der Feuerwehr aus.

Die drei Brandermittler, ausgestattet mit Uniformen und Helmen, sind da bereits wieder im Gebäude verschwunden. Auch Brandstiftung, bekräftigt die Pressestelle der Polizei, könne nicht ausgeschlossen werden. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe es allerdings nicht, betont Polizeisprecherin Elisabeth Uhlmann. Wer in der Nacht auf Sonntag gegen 3.30 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter 02241/541-3321 zu melden.