AboAbonnieren

Hinweistafel200 Jahre Naafshäuschen in Lohmar im Zeitraffer

Lesezeit 2 Minuten
Eine Tafel erzählt die Geschichte des Lokals Naafshäuschen in Lohmar, das 200 Jahre alt wird.

Eine Tafel erzählt die Geschichte des Lokals Naafshäuschen in Lohmar, das 200 Jahre alt wird.

Der Verschönerungsverein stellte die Informationstafel vor dem Ausflugslokal in Wahlscheid auf.

Das Ausflugslokal Naafshäuschen feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Das war Anlass für den Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid/Aggertal (VVW), eine Hinweistafel vor dem Traditionsgasthaus an der Bundesstraße B484 aufzustellen.

Ein besonderes Geschenk und eine Premiere. Denn das Naafshäuschen liegt an dem historischen Rundweg, der zum 900-jährigen Bestehen der Altgemeinde Wahlscheid im Jahre 2021 eröffnet wurde.

Weitere Hinweistafeln sollen an anderen historischen Orten folgen

Die „Bänker“, eine handwerklich versierte Gruppe im VVW, die sich vor allem um Ruhebänke für Wanderer kümmert, stellten nun die erste Hinweistafel des Weges auf. Die Holzkonstruktion wurde als Bausatz der Firma Fullwood Wohnblockhaus, LK-Fertigbau GmbH aus Lohmar-Oberstehöhe gefertigt und dem Wahlscheider Heimatverein gestiftet.

Sie steht neben der Bushaltestelle Naafshäuschen in Richtung Wahlscheid an der Bundesstraße 484. Auf der Straßenseite ist der historische Rundweg durch die ehemalige Bürgermeisterei zu sehen („900er Weg“). Die dem Naafshäuschen zugewandte Seite widmet sich in Text und Bild dem gastronomischen Betrieb, der von der Familie Otto geführt wird.

Holger Otto verfolgte mit der VVW-Vorsitzenden Sabine Neumann sowie Annette und Thomas Jung von den „Bänkern“ die Aufstellung, zum guten Schluss wurden noch die Schutzfolien abgezogen, sodass Texte und Bilder nun deutlich zu sehen sind. Weitere Hinweistafeln sollen in lockerer Folge an weiteren historischen Orten der Altgemeinde Wahlscheid platziert werden. Der Verein lädt auch zu geführten Wanderungen und historischen Vorträgen ein, um die Geschichte lebendig zu halten.