FeuerwehreinsatzBei TV-Gärtner Rüdiger Ramme in Lohmar brannte ein Lastwagen

Lesezeit 2 Minuten
Vor dem Gartencenter von Rüdiger Ramme brannte ein Lastwagen, die Feuerwehr konnte schnell löschen.

Vor dem Gartencenter von Rüdiger Ramme brannte ein Lastwagen, die Feuerwehr konnte schnell löschen.

Zunächst war das Führerhaus in Brand geraten, das Feuer griff aber auf den Kastenaufbau über, der nahezu zerstört wurde.  

Rüdiger Ramme kam selbst zu seinem Gartencenter an der Donrather Kreuzung in Lohmar. Der TV- und Radioexperte war am frühen Sonntagmorgen geweckt worden, weil auf dem Parkplatz vor dem Bürotrakt ein Transporter seines Unternehmens brannte. Als er eintraf, waren die Löscharbeiten gerade beendet.

Autofahrer waren kurz zuvor noch an der Stelle vorbeigefahren, hatten aber nichts bemerkt. Das Fahrzeug stand etwas abseits auf dem Firmenparkplatz, möglicherweise verdeckt durch Bäume. Um kurz nach 5 Uhr bemerkte schließlich ein Zeuge, dass das Führerhaus des Lastwagens in Flammen stand. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Die vordere Hälfte des Kastenaufbaus hatte bereits Feuer gefangen

Die war zu diesem Zeitpunkt noch im Einsatz am Weidchensweg, sodass schnell ein erstes Fahrzeug eintraf. Weitere Kräfte rückten zügig nach. Das Feuer hatte sich inzwischen auf den Kastenaufbau ausgebreitet, die Vorderwand war bereits komplett zerstört. Den Wehrleuten gelang es schnell, den Brand zu löschen. Sie mussten Ölbindemittel ausstreuen, weil Öl mit dem Löschwasser vermischt über den Parkplatz lief.

Möglicherweise geben Überwachungskameras am Gebäude Aufschluss über die Brandursache.

Möglicherweise geben Überwachungskameras am Gebäude Aufschluss über die Brandursache.

Durch den schnellen Löscherfolg wurde das direkt dahinter liegende Gebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hätte sich das Feuer auf den hinteren Teil des Transporters ausgeweitet, hätte das anders ausgesehen. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise können die Aufnahmen aus Überwachungskameras Aufschluss bieten. Ramme verschaffte Feuerwehr und den Polizisten Zugang zu den Bildern.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren