Feuer in ZwischendeckeRauch drang aus Fachwerkhaus in Ruppichteroth-Hänscheid
Ruppichteroth – Die Sirenen heulten am Dienstagmorgen durch das Bröltal und über die Höhen. Menschenleben sollten in Gefahr sein bei einem Brand in Ruppichteroth-Hänscheid. Rund 50 Feuerwehrleute unter Leitung von Brandinspektor Jan Axler eilten gegen 7.45 Uhr zu der angegebenen Adresse an der Schmelztalstraße. Die Drehleiter aus Eitorf und ein weiteres Löschfahrzeug von dort kamen zur Unterstützung in die Nachbargemeinde.
Als die ersten Wehrleute eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass niemand mehr gefährdet war. In einem Fachwerkhaus hatte vermutlich ein Kabel zu schmoren begonnen. Es entzündete eine Zwischendecke, Rauch zog durch das Gebäude und ins Freie. Einsatzkräfte unter Atemschutz suchten den Brandherd und öffneten die betroffenen Gefache und den Boden, um die Quelle zu finden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Schmelztalstraße gesperrt
Sie löschten die heißen Stellen ab und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera, bis sie keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen konnten. Die Schmelztalstraße musste während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Während große Transporter das Einsatzende abwarteten, wendeten Autofahrer und suchten sich einen anderen Weg. Nach etwa anderthalb Stunden konnten die Feuerwehrfahrzeuge wieder zu ihren Standorten zurückkehren. (rvg)