Positive Corona-Tests bei WillmsUrlaubsrückkehrer aus Ruppichteroth in Quarantäne
Ruppichteroth – Im Fleischbetrieb Willms in Bröleck sind insgesamt drei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Mittwochnachmittag. Bei zwei Infizierten handelt es sich nach Auskunft des Sprechers um Urlaubsrückkehrer. „Sie sind symptomfrei und befinden sich in Quarantäne.“ Auch für die Kontaktpersonen ersten Grades sei Quarantäne angeordnet worden, auch der dritte Infizierte befand sich zum Testzeitpunkt schon in Quarantäne. In Absprache mit den Behörden – „mit dem Gesundheitsamt stehen wir in engem Austausch“, hieß es – seien vorsorglich weitere Mitarbeiter bis auf Weiteres von der Arbeit freigestellt. Die Betroffenen würden aber weiter bezahlt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bereits vor einigen Wochen seien bei dem Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren zusätzliche Vorkehrungen getroffen worden, „um unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen“. Dazu gehört nach Unternehmensangaben, dass Urlaubsrückkehrer aus Rumänien oder Kroatien zunächst für eine Woche bezahlt von der Arbeit freigestellt und in dieser Zeit zweimal getestet werden. Bei einem der zunächst Infizierten sei der zweite Test positiv gewesen, gab der Sprecher weiter Auskunft, bei seinem Kollegen blieben zunächst zwei Testergebnisse negativ.
Erst im Zuge der in NRW angeordneten Reihentests in fleischverarbeitenden Betrieben sei der Test positiv gewesen. Noch am Donnerstag habe ein solcher Reihentest keinen einzigen positiven Befund erbracht, teilte der Sprecher mit. Einfluss auf den Produktionsbetrieb hätten die nun bekannt gewordenen Infektionen und Quarantänemaßnahmen nicht.Im Mai waren erstmals alle Mitarbeiter am Willms-Standort in Bröleck auf mögliche Corona-Infektionen getestet worden; damals waren ebenso alle Befunde negativ wie bei späteren Tests der rund 700 Beschäftigten im Juni.