Neue Filiale in Kerpen-SindorfLidl spricht über Konzept und Eröffnungszeitpunkt
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Kerpen-Sindorf – Die Vorplanungen haben ungewöhnlich lange gedauert, aber jetzt soll nach dem Spatenstich der Neubau einer modernen Lidl-Filiale mit großen Glasfronten an der Kerpener Straße starten.
Noch sind die Kampfmittelsucher auf dem Grundstück gegenüber des Hit-Marktes, auf dem früher die Bettina-Matratzenfabrik ansässig war, damit beschäftigt, die Unbedenklichkeit der Bebauung festzustellen. Rund 500 Löcher haben die Prospektoren gebohrt, um den Verdacht auszuräumen, dass alte Weltkriegsbomben und -minen unter der Oberfläche verborgen schlummern. In Kürze sollen sie abrücken und für die Ausschachtungen Platz machen.
Modernster Lidl-Markt für Kerpen-Sindorf
„Das ist für uns ein Heimspiel“, betonte Florian Starkl, Vertriebsleiter in der Kerpener Regionalzentrale. Er wisse um eine große Nachfrage für einen Lidl-Standort in Sindorf. Für das lange Warten würden die Kundinnen und Kunden mit dem modernsten Bautyp der Discounter-Filialen entschädigt. Dazu gehört ein CO₂-neutraler Betrieb ebenso, wie LED-Lampen, Elektro-Ladesäulen auf dem Parkplatz, die die Kunden während des Einkaufs kostenlos nutzen können, und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Pultdach.
Ohne fossile Brennstoffe werden auch Kühlmöbel, Klimaanlage und Heizung betrieben. Für Fahrräder ist ein überdachter Bereich vorgesehen. Starkl geht davon aus, dass der Lidl-Markt der Kundenfrequenz der Geschäfte im Sindorfer Südosten einen Schub geben werde. „Der größte Ortsteil musste am längsten auf eine Lidl-Filiale warten, aber das wird sich am Ende gelohnt haben“, sagte Bürgermeister Dieter Spürck, der sich „auf den fünften Lidl-Markt im Stadtgebiet freut“.
Zu diesem Datum könnte die Lidl-Filiale in Sindorf eröffnen
Ortsvorsteher Hans-Jürgen Bröcker benannte den Vorteil, dass die Wege für die Sindorfer und Sindorferinnen kürzer werden und damit die Neueröffnung auch ein Beitrag zum abnehmenden Autoverkehr werde. Starkl geht davon aus, dass die neue Filiale im Juli eröffnet werden kann. Dann soll die Verkaufsfläche rund 800 Quadratmeter groß sein. Die Gesamtfläche ist mit 2200 von insgesamt 7800 Quadratmetern Grundstücksfläche geplant, das Sortiment umfasst rund 4000 Artikeln. Im Außenbereich sollen 136 Parkplätze entstehen.
Nach den Grußworten griffen Investor Bert Hoffmann, Starkl, Spürck und Bröcker zum Spaten. Trotz unerwarteter Festigkeit des gewalzten Kiesuntergrunds gelang es ihnen, ihre Spaten einigermaßen für den symbolischen Akt zu füllen. (ftz)