AboAbonnieren

190 Auszubildende und StudentenCaritas legt in Kerpen-Horrem Grundstein für Pflegeschule

Lesezeit 2 Minuten
Männer und Frauen stehen in einem Rohbau. 

Platzierten eine Zeitkapsel im Grundstein der Pflegeschule (v.l.): Klaus Souren, Prof. Dr. Michael Abels (beide Michael Abels Planung-Statik-Bauphysik), Dr. Petra Rixgens, Joanna Schampera (beide Caritas) und Bauunternehmer Achim Wunderlich.

Der Caritasverband investiert 3,7 Millionen Euro für den Standort an der Straße „Im Gleisdreieck“ im Kerpener Ortsteil Horrem.

Im Neubau der Caritas-Pflegeschule stehen mittlerweile die Zwischenwände und die Decke der ersten Etage ist eingezogen – ein passender Zeitpunkt für die Verantwortlichen, den Grundstein für das Gebäude an der Straße „Im Gleisdreieck“ zu legen. Ab September 2025 sollen hier rund 190 Auszubildende und Studenten für Pflegeberufe ihr Wissen erweitern und einen Abschluss machen.

Kerpen-Horrem: Pflegeschule entsteht auf 1130 Quadratmetern

Was beim Spatenstich im April noch nicht mehr als ein Hügel Sand war, nimmt auf 1130 Quadratmetern Formen an: Es lassen sich im Rohbau die Positionen der sechs Klassenräume erahnen, hinzu kommen ein großer Praxisraum, Büros sowie Aufenthaltsräume für Azubis und das Personal, ein Sekretariat, Besprechungs- und Archivraum sowie eine Bibliothek. Hinzu kommen eine Terrasse und ein Außenbereich sowie Stellplätze für Räder und Autos, inklusive E-Ladestationen. Das Projekt werde 3,7 Millionen Euro kosten, heißt es in einer Mitteilung des Caritasverbandes.

„Beim Neubau waren zwei Dinge für uns wesentlich“, betonte Vorstandsvorsitzende Dr. Petra Rixgens, „eine sehr gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn und das Thema Nachhaltigkeit“. Der Standort Horrem als zentraler Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Erft-Kreis sei ideal. Für die Nachhaltigkeit sorge die moderne Gebäudedämmung, kombiniert mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer 100 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage auf dem Flachdach. Ein Teil der Dachfläche soll zudem mit einer extensiven Begrünung ausgestattet werden.

In der Pflegeschule in Horrem können Azubis zukünftig die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz oder eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann absolvieren sowie in dreieinhalb Jahren den Abschluss Bachelor of Science Pflege und Management erlangen. Derzeit ist die Pflegeschule des Verbandes in der Zentrale der Caritas in Hürth beheimatet.